Real Madrid ist die stärkste Fußball-Marke
Curto de la Torre / AFP
Real Madrid stößt den Verein Barca vom Thron und wird stärkste Fußball-Marke.
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.06.2017

Real Madrid ist die stärkste Fußball-Marke

Damit überholt der spanische Verein Barca.

MADRID. Real Madrids hervorragende Saison ermöglicht es den Los Blancos, den Rivalen Barcelona zu erobern und damit die weltweit stärkste Fußballclub-Marke zu werden. Die Markenstärken beider Vereine waren schon von anderen Clubs weltweit unübertroffen. Die erbitterte Rivalität von El Clasico, ihre Dominanz auf der europäischen Bühne und fußballerische Stile, die sowohl schön als auch effektiv sind, dienten dazu, Marken zu kreieren, die von deutschen, französischen, englischen oder italienischen Rivalen unerreicht sind. Barça blieb bis dahin nur noch rechtwinklig vor Real. Reals Markenstärke erhöht sich von 94,6 im Jahr 2016 auf 96,1, nach einem weiteren La Liga- Sieg und einem Rekord 12. Champions-League-Sieg, und ist dadurch an Barcelona mit einem Wert von 95,4 vorbeigezogen.

Doch während Real den Ruhm seiner unvergleichlichen Reputation genießen kann, könnte es weiter seinen Erfolg auf dem Feld nutzen. Trotz der stärksten Fußballmarke ist der Wert immer noch geringer also der von Manchester United. Der Unterschied zwischen beiden Marken bleibt bedeutend. United, trotz seines enttäuschenden sechsten Platzes in der Premier League, bleibt die wertvollste Fußball-Marke, mit einem Wert von 1,733 Mrd. USD, gegen einen Wert von  1,419 Mrd. für Real.
Das Bewertungs- und Beratungsunternehmen Brand Finance führt jährlich eine Studie durch, um die Stärke und den Wert der weltweit führenden Fußballclub-Marken zu berechnen. Die Markenstärke wird beurteilt (basierend auf Messungen wie: Leistung auf dem Fußballplatz, Mannschaftswert, Fair-Play-Rating, Fan-Zufriedenheit, Stadionkapazität und Nutzwert, Social Media-Präsenz), um den Brand Strength Index (BSI)-Wert von 0 bis 100 zu erstellen. Dies wird verwendet, um festzustellen, welcher Anteil der Einnahmen eines Unternehmens von der Marke beigesteuert wird, der in die Ewigkeit projiziert und abgezinst wird, um den Wert der Marke zu bestimmen. Die Brand Finance Football 50-Studie ist die erste aller Art, die die vollen sportlichen Ergebnisse der Saison 2016/17 berücksichtigt. (red)

Hier geht es zu den 50 stärksten Fußballmarken:
http://brandirectory.com/league_tables/table/football-50-2017

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL