Relevante Daten
© herzenswärmefotografie.at
Robert Bruckbauer ist Head of Sales Österreich bei Merkle und spricht vom raschen Wandel des Vertriebs in letzter Zeit.
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.05.2022

Relevante Daten

Merkle Österreich, eine dentsu-Tochter, ist weltweit der erste Salesforce-Reseller der Merkle-Niederlassungen.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Es genügt heute nicht mehr, bloß mit Produkten zu überzeugen. Die dentsu-Tochter Merkle sieht digitales Marketing und einzigartige Kundenerlebnisse als Schlüssel, um sich vom Mitbewerb abzuheben. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen drei Trends identifiziert, die die Hypothese untermauern sollen: Erstens Kundendaten richtig zu verwenden, zweitens Messgrößen relevant zu gestalten und drittens Loya­lität durch Emotionen zu fördern.

Um diese Trends zu verfolgen, benötigt man unter anderem die richtige Technologie. Seit März 2022 ist Merkle Österreich der erste Reseller für Salesforce, ein führendes CRM-System für die Vertriebsunterstützung. Im Zentrum stehe die Betrachtung der gesamten Customer-Journey über alle Touchpoints, heißt es bei Merkle.

„Rasanter Wandel”

Der Schlüssel liegt dabei in der Kundenzentrierung, denn langfristig sei der Erfolg von Unternehmen nur gesichert, wenn es auch die Kundenbeziehungen sind. Digitales Marketing biete die Chance, das systematisch aufzubauen. Stefan Bruckbauer, Head of Sales Österreich bei Merkle, erklärt: „Die Welt des Vertriebs, des Marketings und der Werbung hat sich in vergangenen Jahren hinsichtlich gesellschaftlicher Werte, Entscheidungsprozessen, zunehmenden digitalen Kompetenzen und den Wegen des Informationsaustauschs rasant gewandelt. Die Fragen nach sinnvollen Datenstrategien, geeigneten Messansätzen und ganzheitlichen Marketingmaßnahmen zur Stärkung der Kundenbeziehung treiben Unternehmen in der heutigen Zeit stark an.”

Kundenbeziehung vertiefen

Auch Mathias Fanschek, Geschäftsführer Österreich bei Merkle, ist vom Erfolg des Trends überzeugt: „Wir bei Merkle haben es uns zur Aufgabe gemacht, führende Unternehmen dabei zu unterstützen, die wichtige Rolle des Kunden­erlebnisses – also der Customer Experience – zu verstehen und für die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens zu nutzen. Durch eine starke Customer-Experience-Strategie, die auf Daten, Messbarkeit und Loyalität aufbaut, können Marken ihre Kundenbeziehungen vertiefen und damit ihr Geschäft auf eine neue Ebene heben.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL