UNTERFÖHRING. Der Pay-TV-Sender Sky steigt ins Free-TV ein. Der Nachrichtenkanal Sky Sport News HD wird ab Dezember frei empfangbar sein und über alle Verbreitungswege (Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile) allen Zuschauern zur Verfügung stehen – unabhängig davon, ob sie Sky abonniert haben oder nicht, wie der Sender am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte.
Der Sport-Kanal ist seit 1. Dezember 2011 auf dem Markt und derzeit nur für Sky-Kunden zu empfangen. Er bietet als einziger TV-Kanal in Deutschland und Österreich rund um die Uhr Sport-Nachrichten. Schwerpunkt der Berichterstattung ist Fußball. "Das ist aber nicht der Beginn einer großen Free-TV-Offensive; Pay bleibt unser Kerngeschäft", betonte Sky-Chef Carsten Schmidt am Mittwoch gegenüber der dpa.
Mit dem erstmaligen Schritt ins Free-TV sorgt Sky für eine unerwartete Erweiterung des Angebots. Das aus Premiere entstandene Medienunternehmen will zum einen zusätzliches Geld verdienen und zum anderen Werbung für sein Pay-Angebot machen. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können; Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein", erklärte Schmidt die neue Einnahmemöglichkeit. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
