••• Von Gianna Schöneich
WIEN. Während der Film auf dem Fernseher läuft über das Tablet shoppen und noch schnell über das Smartphone ein paar SMS beantworten – die Multi-Screen-Nutzung ist allgegenwärtig. Jetzt gibt es eine Studie. Diese wurde von UIM United Internet Media Austria in Auftrag gegeben.
Im Vergleich zu 2014 ist die Multi-Screen-Nutzung gestiegen: bereits 98% der 15- bis 59-jährigen Befragten nutzen zumindest eine Screen-Kombination in einem durchschnittliche Monat zumindest „seltener”.
Wesentlicher Bestandteil der Multi-Screen-Nutzung ist der Fernseher: Unter den fünf am häufigsten genutzten Screen-Kombinationen ist der Fernseher viermal in Kombination mit anderen Screens zu finden, wobei die am häufigsten genutzte Screen-Kombination dabei der Fernseher und das Smartphone ist: 69% der Befragten nutzen diese beiden Geräte mehrmals wöchentlich gleichzeitig, was ein Plus von 5% im Vergleich zu 2014 bedeutet.
Danach folgt die am häufigsten genutzte Screen-Kombination ohne Fernseher: Smartphone und Laptop (38%), die jedoch im Vergleich zu vor zwei Jahren an Bedeutung verloren hat (-7%), gefolgt vom Fernseher und Laptop (37%).
Inhalte oft verschieden
Doch weshalb nutzen wir gleichzeitig verschiedene Medien? 91% der Befragten (Top-3-Box) lenken in Multi-Screen-Situationen ihre Aufmerksamkeit auf jenes Medium, das sie in diesem Moment mehr interessiert. Auch geben 88% der Befragten an, dass die genutzten Inhalte der gleichzeitig genutzten Medien oft nichts miteinander zu tun haben.
Die Gründe für die Multi-Screen-Nutzung gemeinsam mit dem Fernseher sind vielfältig. Smartphone, Laptop und Co werden von 82% dafür genutzt, um Werbepausen zu überbrücken – wobei die Zustimmung hier mit dem Alter stark abnimmt. Während man früher Werbepausen noch mit „Zappen” überbrückt hat, geht man heute stattdessen ins Internet; dies bestätigen 69% der Befragten, die dieser Aussage zustimmen.
Fernseher im Hintergrund
Neben Werbepausen ist es für 65% schlichtweg selbstverständlich, dass beim Fernsehen andere Geräte genutzt werden, wobei dies vor allem auf die 15- bis 39-Jährigen zutrifft. Interessante Produkte oder Themen, die im Fernsehen gezeigt werden, veranlassen die Befragten jedoch auch dazu, nähere Informationen einzuholen: 66% stimmen der Aussage „Wenn ich im Fernsehen etwas über ein Produkt sehe, suche ich gleich danach im Internet” zu, wobei 25% das zweite Gerät dazu nutzen, um im Fernsehen gezeigte Produkte online zu bestellen oder zu kaufen. Doch nicht immer wird dem Fernseher die volle Aufmerksamkeit geschenkt: Oftmals läuft der Fernseher auch nur im Hintergrund, während andere Geräte genutzt werden (67%), ohne dass ihm große Aufmerksamkeit geschenkt wird (64%).