Studio Freude inszeniert Biodiversität
© Studio Freude
Studio Freude und Global2000 machen Biodiversität sichtbar.
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.07.2025

Studio Freude inszeniert Biodiversität

Global2000 und Studio Freude setzen auf kreative Umweltvermittlung.

WIEN. Mit der Veranstaltungsreihe „Säenswürdigkeiten“ hat die Umweltschutzorganisation Global2000 gemeinsam mit dem Designstudio Freude ein Projekt initiiert, das sich der Sichtbarmachung urbaner Biodiversität in Wien widmet. Die von der EU geförderte Kampagne wurde am 7. Juni 2025 mit mehreren Formaten im 20. Wiener Gemeindebezirk eröffnet.

Erlebnisformate rund um Stadtbegrünung
Die Aktion umfasste unter anderem geführte Touren durch begrünte Flächen in der Jägerstraße sowie eine digitale Schnitzeljagd. Ziel war es, Bewohnerinnen und Bewohnern die ökologische Vielfalt der Stadt näherzubringen und zur Auseinandersetzung mit dem Thema Stadtbegrünung anzuregen.

Visuelles Konzept von Studio Freude
Für das Naming und die visuelle Gestaltung zeichnete das Wiener Designstudio Freude verantwortlich. Grundlage der Kampagne bildete ein nächtliches Fotoshooting, bei dem Elemente urbaner Begrünung inszeniert wurden. Die daraus entstandenen Bilder kamen in Plakaten, Stickern, Flyern und Online-Materialien zum Einsatz.

„Stadtbegrünung sehen wir nicht als Luxus, sondern als eine Notwendigkeit – weil uns Wien am Herzen liegt. Genau deshalb haben wir Wiens Biodiversität die Bühne geben, die sie verdient“, so Simon Pointer, Gründer und Kreativdirektor von Studio Freude.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL