Top 7-Erfolgsfaktoren für gelungene Team-Kommunikation
© Thomas Hagendorfer
Ronny Leber
MARKETING & MEDIA Redaktion 03.07.2024

Top 7-Erfolgsfaktoren für gelungene Team-Kommunikation

Tipps vom Moderations-Profi.

Sportevents wie die Fußball-EM sind nicht nur Unterhaltungs-Highlights die Millionen vor die Bildschirme und ins Stadion locken. Sie bieten zugleich Gelegenheit, wertvolle Lektionen für gelungene Kommunikation in Teams und Unternehmen hautnah zu erleben. Diese Top 7 Erfolgsfaktoren für Siegerteams können auch im Unternehmenskontext Wunder wirken:

1. Wir-Gefühl: Wer im Sport dieselben Farben trägt, gehört zum Team. Dieses Gefühl des Zusammenhalts und der gemeinsamen Anstrengung ist entscheidend. Im Unternehmen bedeutet das, eine Kultur zu schaffen, in der jeder weiß, dass er Teil eines größeren Ganzen ist und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet.

2. Gemeinsame Helden: Im Sport sind es meist die Spieler, im Unternehmen können es Mitarbeiter sein, die außergewöhnliche Leistungen erbringen. Diese Helden zu feiern – sei es der Kollege, der in einer schwierigen Situation einspringt, aber auch ein Kunde, der von einem Produkt begeistert ist – stärkt die Bindung und Motivation im Team.

3. Gemeinsame Ziele: Im Sport sind die Ziele klar – das nächste Spiel gewinnen, einen Titel holen. Auch im Unternehmen muss Klarheit herrschen: Je deutlicher das Ziel und je mehr auf dem Spiel steht, desto höher die Motivation. Wichtig ist, dass die Mitarbeiter daran glauben, dass diese Ziele erreichbar sind und Führungskräfte diese klar vorgeben und vermitteln.

4. Gemeinsame Gegner: Nichts stärkt den Zusammenhalt mehr als ein gemeinsamer Gegner. Im Sport sind es die Teams in andersfarbigen Trikots, in Unternehmen ist es der Mitbewerb. Mitarbeiter müssen erkennen, dass der „Gegner“ nicht etwa ein Kollege oder eine andere Abteilung ist, sondern die externe Konkurrenz.

5. Gemeinsame Rituale: Rituale wie das Singen der Hymne oder der Haka-Tanz der All Blacks im Rugby stärken das Teamgefühl und helfen, die beste Leistung abzurufen. Auch in Unternehmen können gemeinsame Rituale wie der wöchentliche Jour fixe oder gemeinsame Erfolgsfeiern die Moral und den Zusammenhalt stärken.

6. Magic Moments: Im Sport gibt es Momente, die unvergesslich sind. Diese „Magic Moments“ können auch im Unternehmenskontext geschaffen werden. Welche Erfahrungen und Emotionen durchleben Mitarbeiter oder Kunden? Hier gilt es anzusetzen und diese Reise zu nutzen, um positive und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.

7. Die Extrameile gehen: Erfolg ist oft das Ergebnis vom Glauben an die eigenen Stärken und der Bereitschaft, Risiken einzugehen. Anna Kiesenhofer gewann in Tokyo 2021 olympisches Gold, weil sie an sich glaubte und etwas wagte. Diese Einstellung, an sich zu glauben und bereit zu sein, die Extrameile zu gehen, ist auch im Unternehmen entscheidend.
Ob als Team auf dem Spielfeld oder im Unternehmen, diese Erfolgsfaktoren können den Teamgeist stärken, die Motivation erhöhen und damit lassen sich letztlich auch bessere Ergebnisse erzielen.

Über den Autor
Ronny Leber ist ein gefragter Moderator für Corporate-Events, Sportveranstaltungen und TV-Shows. Mit über 1.500 Stunden TV-Erfahrung als Stimme des Fußballnationalteams und der Begeisterung von mehr als 5 Millionen Menschen bei Live-Events, bringt er eine einzigartige Mischung aus Charisma, Fachwissen und Erfahrung mit. Er hat mit Top-Marken wie Mercedes Benz, Coca-Cola und Samsung zusammengearbeitet, beweist Flexibilität und Professionalität und schafft eben jene Magic Moments, die jedes Event oder jeden Workshop unvergesslich machen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL