SALZBURG. Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen Automobilindustrie: Die Seat S.A. erzielte im Jahr 2024 eine Absatzsteigerung von 7,5 Prozent. Dank des anhaltenden Erfolgs der Marken Seat und Cupra konnte das Unternehmen insgesamt 558.100 Fahrzeuge ausliefern (2023: 519.200).
Cupra brach Rekorde
Cupra brach weiterhin Rekorde und lieferte 248.100 Fahrzeuge aus, was einem Anstieg von 7,5 Prozent im Vergleich zu 2023 (230.700) entspricht. Auch die Marke Seat setzte ihren positiven Trend fort: Die Auslieferungen stiegen um 7,5 Prozent auf 310.000 Fahrzeuge (2023: 288.400). In einem rückläufigen Markt für Elektrofahrzeuge trotzte die Seat S.A. dem Trend und erzielte mit 49.400 Plug-in-Hybriden (PHEVs) und 48.000 Elektrofahrzeugen (BEVs) ein Absatzplus von 14,0 Prozent bei elektrifizierten Fahrzeugen und 5,9 Prozent bei vollelektrischen Fahrzeugen.
„Die Automobilindustrie stand im Jahr 2024 vor großen Herausforderungen, die durch instabile wirtschaftliche Bedingungen, intensiven Wettbewerb und eine branchenweite Zurückhaltung beim Kauf von vollelektrischen Fahrzeugen gekennzeichnet waren. Die positiven Auslieferungszahlen bestärken uns jedoch darin, unsere Strategie weiterzuverfolgen“, sagt Wayne Griffiths, CEO von Seat und Cupra. „Die kommenden Monate werden unsere Zielstrebigkeit auf die Probe stellen, während unsere Transformation weiter voranschreitet. Wir haben uns der Elektrifizierung voll verpflichtet, brauchen aber dringend Maßnahmen aus der Politik und von Stakeholdern, um eine elektrische Zukunft zu sichern. Denn unsere Industrie steht auf dem Spiel.“