BADEN. Wie gestaltet sich ein typischer Tag in Österreich? Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat Personen zwischen 14 und 69 Jahren zu ihrem Tagesablauf befragt. Das Ergebnis: 24 Stunden Österreich, von früh bis spät und im Detail. „Die Devise „Nicht ohne mein Handy“ prägt besonders die Tage der 14- bis 19-Jährigen, denn 20% verlassen ihr Bett nicht ohne den obligatorischen Blick auf das Smartphone“, sagt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Der Medienkonsum steht bei 83% der Befragten gleich früh am Morgen an erster Stelle. Dabei ist ein deutlicher Umschwung von analogen zu digitalen Medien zu beobachten. Die unter 20-Jährigen nutzen vorrangig das Internet, um sich zu informieren (63%), während die Generation 60 plus lieber die Printausgabe der Tageszeitungen zum Morgenkaffe liest (41%). Der restliche Tag ist geprägt von Arbeit, Familie und Sport. Großteils positiv: 7 von 10 Österreichern gehen mit einem guten Gefühl ins Bett.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
