Unternehmen, Kinder und Promis liefen für den guten Zweck
© leadersnet-felten
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.11.2023

Unternehmen, Kinder und Promis liefen für den guten Zweck

Run, Fun und Charity beim ersten Sternenhalle-Indoor-Run am 10. und 11. November.

WIEN. Ganz nach dem Motto „run.fun.charity“ fühlten sich die Teilnehmer und Zuseher beim ersten Indoor-Charity-Run rundherum wohl und genossen die besondere Atmosphäre in der Wiener Sternenhalle (Stückguthalle der ÖBB). Bei den Lauf- bzw. Gehrunden wurde nicht nur etwas für die eigene Fitness getan, sondern man unterstützte dabei auch noch karitative Organisationen. Pro absolvierter Runde in der Sternenhalle wurde 1 Euro gespendet. Dabei gab es Spitzenleistungen von Groß und Klein. Der Rekord bei den erwachsenen Läufer lag bei 50 Runden zu je 800 Metern, die jüngste Teilnehmerin (7 Jahre) der Skispringer-Nachwuchsorganisation „Wiener Stadtadler“ absolvierte unglaubliche 17 Runden. Insgesamt wurden 3.001 Runden, oder 2.400 Kilometer Laufstrecke absolviert. „Da kann man sich einfach nur gut dabei fühlen“, schwärmt Eva Mandl, Initiatorin und Agenturchefin von Himmelhoch. „Der Run übertrifft alle Erwartungen und ich bin noch immer überwältigt von der regen Teilnahme. Es waren sowohl Teams kleiner, mittlerer und großer Unternehmen vertreten, als auch individuelle Läufer und Familien mit Kindern. Alle hatten Spaß an der Bewegung und die Spendenbereitschaft für karitative Projekte war enorm. Herzlichen Dank an alle, die beim ersten Indoor-Charity-Run dabei waren.“

Volksbank Wien AG als tatkräftige Unterstützerin
Die Idee und Umsetzung des innovativen Indoor-Charity-Laufs wurde bereits im Vorfeld von einigen Unternehmen und Organisationen unterstützt, allen voran der Volksbank WIEN, die auch als Hauptsponsor auftrat und einen großen Beitrag zum Erfolg und den Spendeneinnahmen beitrug. Wolfgang Layr, Unternehmenssprecher der Volksbank WIEN AG, zeigt sich begeistert von dem Erfolg und dem großen Andrang beim Business-Charity-Run, der vor allem am Freitag für Unternehmen ausgerichtet wurde: „Ich bin davon überzeugt, dass diese Art von Teambuilding sehr zum Gesamterfolg eines Unternehmens beitragen kann. Ein gemeinsamer Teamlauf stärkt die Zusammengehörigkeit und das Selbstvertrauen. Auch den sozialen Aspekt darf man dabei nicht unterschätzen. Wir sind beim nächsten Mal sicher wieder mit einem Team an Bord – mit Freude an der Bewegung und dem Benefit, gleichzeitig damit etwas Gutes zu tun.“

Prominente Läufer am Start
Auch prominente Läufer zeigten sich von der beeindruckenden Atmosphäre und dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begeistert. Zum Beispiel der erfolgreiche Ex-Skispringer und Publikumsliebling Andi Goldberger, der gemeinsam mit der Sportlerin des Jahres Eva Pinkelnig beim Promi-Run Runden drehte.

Die Kleinsten beim Laternderl-Run
Am Samstag, 11. November, nutzten viele Familien die Chance, bei schlechtem Wetter die Vorteile des Indoor-Charity-Laufs mit dem vielfältigen Rahmenprogramm zu verbinden. Der Andrang beim Laternderl-Lauf war groß. Kinder drehten vergnügt ihre Runden, teilweise mit lustigen Verkleidungen zum Faschingsbeginn und mit vor Ort selbst gebastelten Laternen. Aber auch die Erwachsenen beteiligten sich am Laternderl-Run und genossen die schöne Lichtstimmung und den gemeinsamen Lauf mit den Kids.

Vor der Mini Skisprung-Schanze der Wiener Stadtadler war der Andrang ebenso groß. Kinder konnten unter Anleitung von Eva Pinkelnig, Andi Goldberger und Florian Danner ihre ersten Sprünge ausprobieren. Auch die Bastelstation und die Kinder-Schminkstation erfreute sich reger Teilnahme. Foodtrucks, Drinks, Krapfen, Äpfel und eine mobile Cafébar sorgten für das leibliche Wohl. Die frischgebackenen Europameister im Cheerdance, die „Milleniumdancers“, boten ein Feuerwerk an Dance-Moves. Initiatorin Eva Mandl ist aufgrund des Erfolgs optimistisch, dass es auch im nächsten Jahr einen Indoor-Charity-Run geben wird: „Dieser Indoor-Lauf war die erste Veranstaltung dieser Art und wir haben wichtige Erfahrungen und zahlreiche Ideen gesammelt. Diese können wir nun für die Planung und Organisation im nächsten Jahr mit einfließen lassen. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Unterstützer und Teilnehmer, die dieses Jahr mit dabei waren und freuen uns schon auf einen erfolgreichen und großartigen Indoor-Charity-Run 2024!“

Danke an Partner, Charity-Organisationen und Unterstützer
„Allen voran gilt unser Dank der Volksbank Wien als Hauptsponsor des Events und natürlich auch allen anderen Unternehmen, die sich sportlich und finanziell engagiert haben“, so Eva Mandl und weiter: „unter anderen möchte ich erwähnen Sparda, Wiener Stadtadler, Beckhoff Automation, bodi.zone, Biogena, food4skin, Kurier, Leitbetriebe Austria, ÖBB, creagency, Leadersnet, Sterntalerhof, Art Adventure, CliniClowns, SOS Kinderdorf, Krebshilfe und den Schottenhof.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL