WIEN. Kürzlich präsentierte die Stadt Wien den Vienna Green Economy Report, um zu zeigen, was die Wirtschaft in Wien in diesem Bereich konkret tut und welche Einsparungen damit erreicht werden.
Die Publikation enthält eine Analyse des Standortanwalts in der WK Wien zu aktuellen und geplanten kommunalen und privatwirtschaftlichen Projekten am Standort Wien in den Sektoren Energie, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Immobilien. Untersucht wurden dabei zum Beispiel die ökologischen und volkswirtschaftlichen Effekte von Projekten wie Geothermie-ausbau, besserer Modal-Split beim öffentlichen Verkehr, besser abgestimmte Paket-Logistik, Erhöhung der Sammelquote bei Altstoffen, Wiederverwertung von Baumaterial oder klimagerechte Sanierungen.
2.300 neue Jobs
Die untersuchten Projekte leisten einen Beitrag von 200 Mio. € zum österreichischen BIP und schaffen 2.300 neue Arbeitsplätze. Gleichzeitig werden 500.000 t CO2 pro Jahr eingespart. Zur Einordnung: In Wien werden rund 7,5 Mio. t CO2 emittiert.
Kraftvoll in die Zukunft
Die Bewegtbild-Welt ist in Bewegung. Die letzte Meldung sorgt für Aufsehen in der Branche: Netflix und Paramount liefern sich eine Bieterschlacht mit ungewissem Ausgang bei Warner
