WIEN / NEW YORK. Die Wiener Agentur Heimat Wien schafft es in diesem Jahr 2022 erneut mit ihren Kampagnen in das renommierte Poster House in New York. In den Jahren davor war die Agentur bereits unter anderem mit Arbeiten für Lemonaid und A1 Digital vertreten.
Das gelang der Agentur gleich mit zwei Kampagnen, nämlich mit #meineheimat und „VinziRast hilft auf!“. Die Kampagne #meineheimat war eine Reaktion der Agentur auf das öffentliche Zerreißen einer Regenbogenflagge von rechten Aktivisten. Bei der bereits vielfach ausgezeichneten Arbeit, „VinziRast hilft auf!“, wurden lebensgroße Kartonfiguren zu kunstvollen Mahnmalen, die symbolisch für die Menschen stehen, die es dank VinziRast von der Straße weggeschafft haben.
Die Sprache der Kunst
„Haltung ist, wenn man ein Zeichen setzt. Und mit den nominierten Arbeiten setzen wir nicht nur international ein Zeichen für kreative Exzellenz, sondern auch für die sozialpolitische Haltung und Verantwortung der Agentur“, erklärt Markus Wieser, Geschäftsführer von Heimat Wien.
Renate Hornstein, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit bei VinziRast, fügt hinzu: „Welche Sprache eignet sich besser, um auf soziale Missstände aufmerksam zu machen, als die Sprache der Kunst? Dass wir es damit bis nach New York schaffen würden, hätten wir aber nie gedacht! Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken.“ (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
