„Werbewunder Radio“: Kampagne gegen Fake News
© Werbewunder Radio
Die Gewinner David Hassbach und Daniel Kienpointner.
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.07.2025

„Werbewunder Radio“: Kampagne gegen Fake News

„Werbewunder Radio 2025“ prämiert Spots mit klarer Botschaft.

WIEN. Beim Kreativwettbewerb „Werbewunder Radio 2025“ konnten sich David Hassbach und Daniel Kienpointner mit einer Kampagne gegen Fake News im Radio durchsetzen. Der von Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria organisierte Wettbewerb fokussierte heuer auf das Thema „Radio – das Fake News freie Medium“.

Kernstück der eingereichten Arbeit ist die Inszenierung fiktiver Produkte in der Tonalität gängiger Verschwörungstheorien. Durch überzeichnete Sprache und absurde Versprechungen wird deutlich, wie wenig solche Inhalte ins Radioumfeld passen. „Unsere Spots zeigen mit viel Augenzwinkern, wie fehlplatziert falsche Versprechungen im Radio sind“, so die beiden Gewinner. Mit der Kombination aus humorvoller Überzeichnung und klarer Positionierung überzeugten Hassbach und Kienpointner die Jury. Die finale Auswahl erfolgte unter elf eingereichten Teams. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Produziert wurden die sechs prämierten Hörfunkspots – „OG Mobile“, „Atlantis Konto“, „Chemtrail Airways“, „Dr. Schwurblers Gehirnwaschmittel“, „Klimawandelanlage Fast Backwards“ und „Onkel Walters Stammtisch Schmankerl“ – vom Marx Tonkombinat. Sie sind seit 7. Juli 2025 auf den von RMS Austria vermarkteten Privatsendern sowie auf den ORF-Radiosendern zu hören.

Mit dem Wettbewerb soll nicht nur Kreativität im Hörfunk gefördert, sondern auch auf die Bedeutung von Glaubwürdigkeit in der Radiowerbung aufmerksam gemacht werden. Laut Angaben der Veranstalter erreichen Radiosender in Österreich täglich mehr als sechs Millionen Menschen.

Weitere Informationen unter www.creativclub.at

 

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