Wien erneut Austragungsort der Emmy-Semifinalrunde: Internationale Jury bewertete Einreichungen
© leisure communications/Mila Zytka
Die Jury der Semifinal-Jurierung im Theater an der Wien.
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.07.2025

Wien erneut Austragungsort der Emmy-Semifinalrunde: Internationale Jury bewertete Einreichungen

25 Jurorinnen und Juroren aus zehn Ländern bewerteten Einreichungen in zwei Kategorien.

WIEN. Die Bundeshauptstadt war in diesem Jahr erneut Austragungsort einer Semifinalrunde der International Emmy Awards. Auf Einladung des IMZ International Music + Media Centre und der ORF-Enterprise kamen 25 Fachleute aus zehn Ländern in die Bundeshauptstadt, um Einreichungen in den Kategorien „Arts Programming“ und „Best Performance by an Actress“ zu bewerten. Die Ergebnisse fließen in die Entscheidung der 53. International Emmy Awards ein, die am 24. November 2025 in New York City vergeben werden.

Netzwerken im Theater an der Wien
Die Jurierung fand im Radisson Blu Das Triest statt. Am Abend luden IMZ und ORF-Enterprise ins frisch renovierte Theater an der Wien, wo in festlichem Rahmen auf die internationale Zusammenarbeit angestoßen wurde – musikalisch begleitet vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien. „Ein frisch renoviertes und traditionsreiches Opernhaus ist der perfekte Ort, um in die Zukunft der Unterhaltung im Fernsehen zu blicken und Unterhaltungskultur zu feiern“, sagte Barbara Palier vom Theater an der Wien.

ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm betonte den Nutzen für den Standort: „Die Semifinal-Jurierung der International Emmy Awards verbinden Wien mit der Fernsehwelt. Die Veranstaltung mit der hochkarätigen Vernetzung mit internationalen Expertinnen und Experten öffnet neue Türen für die heimische Produktions- und Fernsehlandschaft.“

Auch Armin Luttenberger, Head of Content Sales International bei ORF-Enterprise, sieht Potenzial: „Österreich genießt unter anderem durch die vielfach prämierten ORF-‚Universum‘-Dokumentationen und beliebte fiktionale ORF-Originals eine ausgezeichnete Reputation als Medien- und Produktionsstandort.“

Laut Max Beckham-Ortner, Generalsekretär des IMZ, sei die langjährige Zusammenarbeit mit der International Academy of Television Arts and Sciences ein wichtiger Beitrag zur Sichtbarkeit von Kunst- und Kulturinhalten: „Kunst und Kultur sind unverzichtbarer Teil einer unabhängigen und vielfältigen Medienlandschaft.“

Außenwirtschaft Austria lädt zum Eröffnungscocktail
Im Rahmen der 53. Emmy-Verleihung wird sich auch die Außenwirtschaft Austria engagieren. Erstmals lädt sie in New York zum Eröffnungscocktail und will damit die Sichtbarkeit der österreichischen Kreativwirtschaft in den USA stärken. „Diese Initiative bietet österreichischen Kreativen eine einzigartige Chance, ihre Projekte, Ideen und Visionen auf einer weltweiten Bühne zu präsentieren“, so Reanne Leuning von der Außenwirtschaft Austria.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL