WIEN. Als erste österreichische Versicherung setzt nun die Wiener Städtische auf eSport. Laut einer Presseaussendung sei man nun „Premium Partner der eBundesliga sowie Presenting Partner des Teambewerbs der Saison 2020/21”. Unterstützt werde die Versicherung durch [m]Studio, der Creative & Content Unit der GroupM Austria.
Teil der „Sponsoringstrategie”
Weiter heißt es in der Aussendung, dass eSport „digitalisierungsbedingt eine Sportart mit hohem Zukunftspotenzial” sei und man sich durch das Sponsoring als „First Mover im Bereich eSport-Sponsoring” positioniere.
Sabine Toifl, die den Bereich Werbung und Sponsoring im Unternehmen verantwortet, sagt, es sei eine „große Freude, die eBundesliga als Partner zu unterstützen”. Sport sei auch in digitaler Form ein essenzieller Bestandteil der Sponsoringstrategie der Wiener Städtischen, so Toifl weiter. Neben dem Sponsoring der Sportart würde das Unternehmen zudem auch intern Online-Turniere veranstalten. Zuletzt hätten 80 Mitarbeiter aus allen neun Bundesländern bei einem FIFA-Contest um eine PlayStation 5-Spielekonsole sowie ein Meet & Greet mit den eSport-Profis des FC Red Bull Salzburg gespielt.
Zusätzliche Mediamaßnahmen
Begleitet wird das Sponsoring zudem von [m]Studio sowie Wavemaker, die maßgeschneiderte Mediamaßnahmen für die Wiener Städtische erarbeiten. Aus dem Sponsoring entstünden „konsequenterweise” auch bereitere Zielgruppen, die „eine gezielte Ansprache” benötigen würden, heißt es in der Aussendung.
Martin Distl, Managing Director von [m]Studio, blickt der Zusammenarbeit positiv entgegen. Man freue sich, einen „innovativen Kunden gefunden zu haben”, der neue Wege im Sport-Sponsoring gehe. (red)