WIEN. Mittwoch dieser Woche wurde zum achten Mal der „World Radio Day” begangen. Der von der Unesco im November 2011 ins Leben gerufene Tag feiert das Massenmedium und macht darauf aufmerksam, dass Radio weltweit einen festen Bestandteil im Leben von mehreren Milliarden Menschen hat.
Unabhängige Studien zeigen Jahr für Jahr wieder: Radio ist das Medium, dem Menschen am meisten vertrauen.
Das zeigen auch die Zahlen in Österreich: Ganze 5,9 Mio. Österreicher hören tagtäglich Radio. Das Medium hat eine Tagesreichweite von 76%, und es werden pro Tag mehr als drei Stunden Radio konsumiert (183 Minuten).
„Bereits die nationalen Daten sprechen Bände, aber auch internationale Zahlen bestätigen eindrucksvoll die Stärke von Radio und Audio”, so die RMS in einer Aussendung
So erreiche Radio in Europa mehr als 70% der Gesamtbevölkerung, und sogar 86% der globalen Konsumenten hörten Radio. Und auch die digitalen Möglichkeiten wurden gut genutzt. So konsumieren Podcast-Hörer täglich 1 h 55 min. Audio, und auch Smart Speaker erobern langsam die Welt. In US-Haushalten wuchs die Zahl von Smart Speakern in einem Jahr um 78%, in Deutschland gibt es bereits 11,5 Mio. aktive Smart Speaker- User. In Österreich sind es laut RMS 2 Mio. User.
Feher: Milliarden hören Radio
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria: „Der World Radio Day hebt den zurückhaltenden Begleiter, den aber niemand vermissen will, der weltweit tagtäglich Milliarden von Menschen ein positives Lebensgefühl vermittelt, wertvolle, unmittelbar nutzbare und verlässliche Informationen bietet, einmal pro Jahr aufs Podest. Radio ist über 100 Jahre alt und noch immer das robusteste Medium, das sich am allerbesten an die Digitalisierung unseres Lebens anpasst und der sichere Garant für Werbeerfolg ist. Radio berührt auch mein Herz stets aufs Neue.” (red)