LONDON/WIEN. Wie der Vorstand von WPP kürzlich bekannt gab, tritt Mark Read, Chief Executive Officer (CEO), zum 31. Dezember 2025 aus dem Vorstand und als CEO zurücktreten. Nach über 30 Jahren im Unternehmen, davon sieben Jahre als CEO, hat Mark entschieden, dass nun der richtige Zeitpunkt ist, die Führung an eine neue Person zu übergeben. Die Suche nach einem Nachfolger ist bereits im Gange.
„Im Namen des Vorstands möchte ich Mark für seine Beiträge danken – nicht nur als CEO, sondern für mehr als 30 Jahre Führungsarbeit und Engagement für das Unternehmen. In dieser Zeit hat Mark eine zentrale Rolle bei der Transformation des Unternehmens zu einem weltweit führenden Anbieter moderner Marketingdienstleistungen gespielt – mit umfassender Kompetenz in den Bereichen KI, Daten und Technologie, globaler Präsenz und unvergleichlichem kreativen Talent. Damit ist WPP langfristig gut aufgestellt.“, so Philip Jansen, Vorsitzender von WPP. „Wir freuen uns, dass Mark bis zum Jahresende weiterhin als CEO die Geschäfte führt und sich auf die Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens sowie auf einen reibungslosen Übergang zu seinem Nachfolger konzentriert, sobald dieser benannt ist.“
„WPP ist ein unglaubliches Unternehmen mit über 100.000 talentierten und kreativen Menschen, großartigen Kunden und Partnern sowie einer einzigartigen globalen Präsenz. Es war ein großes Privileg, in den letzten sieben Jahren als CEO zu dienen.“, meint Mark Read zu seinem Rücktritt. „Als ich diese Rolle übernommen habe, war unsere Mission, ein einfacheres, stärkeres Unternehmen aufzubauen und unserer Kreativität und Leistungsfähigkeit durch Struktur und neue Energie, unterstützt von führender Technologie, neuen Schwung zu verleihen. Ich bin stolz darauf, dass unsere Teams im gesamten Unternehmen dies außerordentlich gut umgesetzt haben. Unsere Kunden bewerten uns heute besser denn je, wir arbeiten mittlerweile mit vier der fünf wertvollsten Unternehmen der Welt zusammen, und unsere Umsätze mit unseren größten Kunden sind kontinuierlich gewachsen.“