YouTube erweitert Schutzmaßnahmen und erinnert Jugendliche an Schlafenszeit
© AFP Robyn Beck
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.03.2025

YouTube erweitert Schutzmaßnahmen und erinnert Jugendliche an Schlafenszeit

WIEN. YouTube möchte Jugendlichen eine sichere und positive Erfahrung bieten. Zu diese Zweck gab das Videoportal einige Aktualisierungen und Erweiterungen von Funktionen zum Schutz des Wohlbefindens von Jugendlichen bekannt.

Schutzmaßnahmen erweitert
Um zu verhindern, dass Jugendliche wiederholt problematische Inhalte ansehen, hat YouTube bereits Maßnahmen eingeführt, die Inhalte mit sozialer Aggression und idealisierten Körperbildern einschränken. Diese Handlungen werden um mehr Themen erweitert, darunter unrealistische oder schlechte Finanzberatung, Inhalte, die Kriminalität oder negatives Verhalten darstellen oder Inhalte, die Teenager als grausam und bösartig darstellen oder sie dazu ermutigen, andere zu verspotten.

Schlaf-Erinnerung & Eltern-Beaufsichtigung
Die Erinnerungen an die Schlafenszeit und Pausen-Erinnerungen erscheinen jetzt als Vollbild-Übernahme in Shorts und Langformat-Videos und sind standardmäßig für Nutzerinnen und Nutzer unter 18 Jahren aktiviert. Eltern können zudem ihre Konten mit den Konten ihrer jugendlichen Kinder verknüpfen, um Einblicke in deren Kanalaktivitäten und Konsumverhalten zu bekommen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL