Zwei Hauptpreise & ein Publikumspreis: „Universum“ räumt beim Mountainfilm Festival Graz ab
© ORF
Die Universum-Dokus erhielten beim Festival mehrere Preise.
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.11.2024

Zwei Hauptpreise & ein Publikumspreis: „Universum“ räumt beim Mountainfilm Festival Graz ab

WIEN. Ein glanzvoller Abschluss des Festivalherbsts für die ORF-Marke „Universum“: Beim diesjährigen Internationalen Mountainfilm Festival Graz wurden am Samstag, dem 16. November 2024, gleich vier Produktionen der Naturfilmreihe prämiert. Zwei Hauptpreise, zwei lobende Erwähnungen und der Publikumspreis erweitern die Trophäensammlung von „Universum“. Eine emotionale Premiere begeisterte zudem das Publikum.



Mit der „Kamera Alpin Austria“ wurde Patrick Centurioni für seine beeindruckende Dokumentation „Wildnis 2.0 - Die Tierwelt auf Umwegen“ (Centurioni Film) geehrt. Der Film zeigt, wie Wildtiere kreative Wege finden, um in den zunehmend von Menschen geprägten Lebensräumen zu bestehen. Den Award für die „Alpine Kamera in Gold - Natur & Umwelt“ sicherte sich die ebenso bildgewaltige wie berührende Produktion „Geister der Wüste - Die Löwen der Skelettküste“ (Into Nature Productions) von Will und Lianne Steenkamp, die darüber hinaus mit dem begehrten Publikumspreis geehrt wurde. Der Film, der die außergewöhnlichen Überlebensstrategien einer kleinen Gruppe von Wüstenlöwen in Namibia dokumentiert, bewegte Jury und Kinopublikum gleichermaßen und wurde als emotionales Highlight des Festivals gefeiert.



Lobende Erwähnungen in der Kategorie Natur & Umwelt erhielten zwei weitere Produktionen, die bereits im ORF-Programm gezeigt wurden und die Vielfalt und Qualität von „Universum“ unterstreichen: „Das wahre Dschungelbuch“ (dreiD.at) über die Stars aus Rudyard Kiplings Meisterwerk im modernen Indien von heute sowie „Mythos Transsilvanien - Draculas geheime Wildnis“ (Crossing the Line Productions) über Draculas literarische Heimat, in der bis heute Tiere ein Zuhause finden, die anderswo längst verschwunden oder stark gefährdet sind.



Tags zuvor, am 15. November, war die Weltpremiere von „Geister der Wüste - Die Löwen der Skelettküste“ ein filmischer Höhepunkt im Stefaniensaal im Congress Graz. Unter großem Applaus präsentierten die eigens aus Südafrika angereisten Filmemacher Will und Lianne Steenkamp ihr vielfach preisgekröntes Werk erstmals einem großen Publikum.



Über die euphorische Resonanz bei der Premiere und die jüngsten Erfolge der ORF-Naturfilmmarke zeigt sich „Universum“-Chef Gernot Lercher begeistert: „Was für ein wunderbarer Abschluss eines ohnedies schon so erfolgreichen Festivaljahres! Dass heuer eine Vielzahl von ‚Universum‘-Produktionen hier in Graz, aber auch bei zahlreichen anderen großen Naturfilm-Wettbewerben in den USA und in Europa ausgezeichnet wurden, zeigt einmal mehr, welch herausragende Leistungen unsere Filmemacherinnen und Filmemacher auch im internationalen Vergleich erbringen. Die Preise sind ein mehr als verdienter Lohn für die großen Anstrengungen, die jede und jeder Einzelne für die Herstellung eines Natur- und Tierfilms auf sich nehmen. Wir gratulieren von ganzem Herzen.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL