AB Foods profitiert von Erholung von Primark und Preiserhöhungen
© APA_EPA_Andy_Rain
RETAIL Redaktion 21.06.2022

AB Foods profitiert von Erholung von Primark und Preiserhöhungen

Zu konstanten Wechselkursen sind die Erlöse im dritten Quartal um rund ein Drittel auf gut 4 Mrd. britische Pfund gestiegen.

LONDON. Der britische Mischkonzern AB Foods hat im dritten Quartal 2022 seinen Umsatz auch dank eines sich weiter erholenden Geschäfts seiner Billigtextilkette Primark deutlich verbessert. Zu konstanten Wechselkursen stiegen die Erlöse im dritten Quartal (per 28. Mai) um rund ein Drittel auf gut
4 Mrd. Britische Pfund (4,7 Mrd. Euro).

Dabei trug das Nahrungsmittelgeschäft mit einem währungsbereinigten Plus von zehn Prozent auf 2,3 Mrd. Pfund den Löwenanteil bei; hier profitierte das Unternehmen von Preiserhöhungen.

Das Einzelhandelsgeschäft mit der Kette Primark zog deutlich an. Allerdings waren im vergangenen Jahr die Läden überwiegend bis Mitte April pandemiebedingt geschlossen. So verzeichnete Primark ein Plus im Quartal von mehr als 80%. Verglichen mit dem entsprechenden Zeitraum vor der Pandemie vor drei Jahren, legten die Erlöse um vier Prozent zu. Insgesamt sei Primark auf einem guten Weg, im Geschäftsjahr 2021/22 eine bereinigte operative Marge von etwa zehn Prozent zu erreichen.

Im Konzern seien Umsatz und das nicht näher bezifferte bereinigte operative Ergebnis im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, hieß es weiter. AB Foods bestätigte daher den Ausblick für das Geschäftsjahr. (APA/dpa-AFX)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL