Adeg Kogler vereint Digitalisierung, Lokalität und Nachhaltigkeit
© Adeg
RETAIL Redaktion 24.11.2021

Adeg Kogler vereint Digitalisierung, Lokalität und Nachhaltigkeit

Die erst 23-jährige Adeg-Kauffrau Viktoria Kogler und Dominik Reiterer legen in ihrem Markt den Fokus auf Zukunftsthemen.

GERSDORF. Mit Adeg Kogler gewinnt Gersdorf a.d. Feistritz im Bezirk Weiz mehr als nur einen lokalen Nahversorger. Die erst 23-jährige Adeg Kauffrau Viktoria Kogler und ihr Lebenspartner Dominik Reiterer legen in ihrem Markt den Fokus auf Zukunftsthemen. In ihren Augen sind das vor allem Lokalität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Dass sich Studierende unmittelbar nach ihrem Abschluss für eine Laufbahn als Adeg-Kaufleute entscheiden, kommt eher selten vor. Umso bemerkenswerter sind das Engagement und die Leidenschaft, mit der Viktoria Kogler und  Dominik Reiterer ihren Adeg-Markt betreiben. Dieser wurde am
19. November 2021 in Gersdorf a.d. Feistritz feierlich eröffnet. „Wir haben uns beide bei unserem Projektmanagement- und IT- Studium kennengelernt. Nach der Uni wollten wir uns unbedingt selbstständig machen. Da mein Vater bereits lange Adeg-Kaufmann ist und unweit von meiner Heimat ein Nahversorger gesucht wurde, haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt“, erzählt Viktoria Kogler. Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung bringen Viktoria und Dominik in ihrem Adeg-Markt besonders zur Geltung. So kann man etwa im angeschlossenen Café per QR-Code bestellen. Außerdem gibt es elektronische Preisschilder, die sich von selbst umstellen. In Sachen Nachhaltigkeit verzichtet man bei Obst und Gemüse so viel wie möglich auf Plastikverpackungen. Den bekannten Coffee-to-go gibt es nur in abbaubaren Bechern. Ware, die kurz vor dem Ablauf steht, verschenken Viktoria und Dominik an lokale Landwirte zur Verfütterung an die Tiere. Zukünftig wollen die beiden auch ihren täglich Lieferservice mit E-Scootern betreiben. Adeg- Vorstand Jürgen Öllinger ist begeistert: „Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn junge Menschen Einsatz zeigen und sich aktiv für Veränderung einsetzen. Viktoria Kogler und Dominik Reiterer zeigen, dass sie eine klare Vorstellung von ihrem zukünftigen Adeg-Markt haben und auch den Mut besitzen, neue Wege zu beschreiten. Ich wünsche ihnen und dem gesamten Team viel Glück und Erfolg!“

Lokalität für höchste Qualität
Neben Umweltschutz und Digitalisierung gestalten Viktoria und Dominik ihr Sortiment so lokal wie möglich. Damit garantieren sie nicht nur höchste Qualität für ihre Kunden, sondern unterstützen auch ansässige Lieferanten. Aktuell bezieht Adeg Kogler schon Waren von 15 lokalen Produzenten, wie etwa Milch, Eier, Brot, Fleisch- und Wurstwaren, Wein und Säfte. Außerdem stammt ein Großteil der Backwaren in ihrem Café direkt aus Gersdorf a.d. Feistritz. Bürgermeister Erich Prem steht hinter den jungen Adeg-Kaufleuten: „Wir sind schon lange auf der Suche nach einem verlässlichen Nahversorger für unsere Gemeinde. Umso glücklicher macht es mich, dass diese verantwortungsvolle Aufgabe ab jetzt von Viktoria Kogler und Dominik Reiterer übernommen wird. Die beiden strotzen vor Tatendrang und sind eine große Bereicherung für Gersdorf a.d. Feistritz. Ich freue mich, sie bei uns zu haben und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.“ (red)

Geöffnet ist Adeg Kogler montags bis freitags von 06:00 Uhr bis 18:30 Uhr bzw. samstags von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr in Gersdorf 171, 8212 Gersdorf a.d. Feistritz. Das an den Adeg- Markt angeschlossene Café hat montags bis freitags von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet, samstags von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr und sonntags von 08:00 bis 12:00 Uhr.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL