Billa setzt auf „Regionalitätsoffensive“
© Billa/ Robert Harson
Markus Bleich (Regio Scout BILLA), Eric Scharnitz (BILLA Vertriebsdirektor), Stefan Seifried (Erdbeerbauer) und Richard Hogl (Bürgermeister der Marktgemeinde Wullersdorf)
RETAIL Redaktion 13.06.2023

Billa setzt auf „Regionalitätsoffensive“

Regionalität hat bei Billa immer Saison: Besuch bei Seifried’s Erdbeeren in Oberstinkenbrunn.

WR. NEUDORF. Mit der Billa Regionalitätsoffensive knüpft Billa Lokalpartnerschaften mit lokalen und regionalen Produzenten – so sollen verstärkt auch Produkte kleinstrukturierter Betriebe ihren Weg in die Regale der Billa Märkte finden. Österreichweit beliefern bereits rund 2.800 regionale und lokale Produzenten die Billa Märkte, in Niederösterreich sind es rund 600 heimischen Lieferanten, die Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Brot und viele weitere Spezialitäten in Billa Märkte in ihrer Umgebung liefern.

Erdbeeren haben aktuell Saison und sind besonders beliebt – ein guter Grund, dem familiengeführten Erdbeerhof Seifried, der Lokalpartner von Billa ist, im niederösterreichischen Oberstinkenbrunn, Bezirk Hollabrunn, einen Besuch abzustatten. Beim Gespräch mit Stefan Seifried auf dem Erdbeerfeld zeigt sich Billa Vertriebsdirektor Eric Scharnitz begeistert: „Der persönliche Kontakt und der direkte Austausch mit unseren regionalen Lieferanten ist uns bei Billa ein großes Anliegen. Die Versorgung mit besten heimischen Erdbeeren von Familie Seifried ist keine Selbstverständlichkeit und wird von unseren Kundinnen und Kunden mehr denn je geschätzt.“ Die Produkte der Familie Seifried werden in 19 Billa Märkten und drei Billa Plus Märkten im Bezirk Hollabrunn sowie in drei Billa Corso Filialen in Wien angeboten und sind im Rahmen der Billa Regionalitätsoffensive mit der „Is’ Heimisch“-Kennzeichnung beim Einkauf in den Märkten erkennbar.

Erdbeeranbau seit mehr als 30 Jahren
Die für die Region typischen Lehm-, Löss- und Schwarzerdeböden und das pannonisch-kontinentale Klima in Niederösterreich eignen sich ideal für den Anbau von Erdbeeren. Diese besonderen Bedingungen nutzt die Familie Seifried nicht nur für den Erdbeeranbau, sondern betreibt auch Weinbau – aktuell bereits in sechster Generation. „Als regionale Lieferanten stehen unsere Produkte für beste heimische Qualität. Dieser Anspruch wird auch bei Billa gelebt, wodurch eine langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe mit gegenseitiger Wertschätzung entstanden ist. Der unkomplizierte, persönliche Austausch wie beim heutigen Besuch gehört da natürlich ebenfalls dazu“, so Stefan Seifried. Die über 30-jährige Erfahrung im Erdbeeranbau spiegelt sich in der hervorragenden Qualität und im unvergleichbaren Geschmack der Früchte wider. Aufgrund der verschiedenen Anbauarten, wie Kulturen mit Vlies oder Freilandanbau mit Stroh, wird der Genuss der süßen Früchte über mehrere Wochen sichergestellt. Vom ortsansässigen Betrieb ist auch Richard Hogl, Bürgermeister der Marktgemeinde Wullersdorf, zu der Oberstinkenbrunn gehört, begeistert: „Die Familie Seifried ist mit ihrem Betrieb seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Gemeinde – gleichzeitig ist es wichtig, dass die Wertschöpfung in der Region bleibtundländliche Strukturen gestärkt werden, daher sind Initiativen wie die Regionaloffensive von Billa eine gute Sache.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL