Brau Union Österreich präsentiert neuen Markenauftritt
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Brau Union Österreich mit umfassendem Redesign Daniel Frixeder, Geschäftsführer von upart / Pichler & Gattringer, und Daniela Winnicki, Director Corporate Affairs bei der Brau Union Österreich, haben gemeinsam den neuen Markenauftritt entwickelt.
RETAIL Redaktion 15.07.2025

Brau Union Österreich präsentiert neuen Markenauftritt

Redesign stärkt die Dachmarke und betont Tradition, Vielfalt und Nachhaltigkeit.

WIEN. Die Brau Union Österreich tritt mit einem umfassenden Redesign ihrer Marke in eine neue Ära. Ziel des neuen Markenauftritts ist es, den Verbund der zwölf regional verankerten Brauereien und ihrer 15 starken Biermarken unter einem klaren, modernen Dach zu festigen. Gleichzeitig soll die Neugestaltung die Werte Tradition, Expertise, Innovation und Nachhaltigkeit sichtbarer machen und damit die Bedeutung des Unternehmens für ganz Österreich unterstreichen.

Evolution statt Revolution
Das bisherige Logo der Brau Union bestand seit der Fusion von Brau AG und Steirerbrau im Jahr 1998, abgesehen von einem sanften Refresh 2011/2012. Inzwischen hat sich der Markt jedoch deutlich verändert: Die Konsumgewohnheiten verschieben sich, alkoholfreie und biologische Biere gewinnen an Bedeutung, innovative Mehrweg-Lösungen werden stärker nachgefragt. Auch wenn laut Bierkulturbericht 2024 einem Drittel der Österreicher Bier in der Gastronomie besser schmeckt als zuhause, spürt die Branche eine Konsumzurückhaltung und den Rückgang von Gastronomiebetrieben.

Darauf reagiert die Brau Union mit einem Markenauftritt, der sowohl Qualität und Vielfalt als auch lokale Verbundenheit transportiert. Daniela Winnicki, Director Corporate Affairs, erklärt: „Wir erleben, wie sich Markt und Kundenbedürfnisse verändern und gestalten diese Veränderung aktiv mit. Junge Konsumenten haben oft einen anderen Zugang zur Bierkultur und finden sich in Produkten wie dem Gösser BioStoff oder einem wachsenden Angebot an 0,0-Getränken wieder. Das neue Branding ist ein Ausdruck dieser Vielfalt und zugleich eine Weiterentwicklung unserer traditionsreichen Geschichte.“

Grüne Akzente und starke Symbolik
Das Redesign greift die Farbe des Hopfens auf, ergänzt um neue Schriftbilder und kräftigere Umsetzungen. Logo und Schriftzug können nun auch invertiert dargestellt werden – etwa in Weiß auf grünem Hintergrund. Damit will man laut Winnicki eine Balance schaffen: zwischen der gemeinsamen Stärke als Union und der individuellen Identität jeder Brauerei.

Daniel Frixeder, Geschäftsführer von upart
Pichler&Gattringer, fasst den kreativen Ansatz so zusammen: „Wir wollten ein Branding, das den frischen Wind in der Unternehmensmission spürbar macht und den Kerngedanken der Union starker Brauereien neu auflädt. Die beiden ‚U‘s im Logo stehen sinnbildlich für diese Verbindung. Farbakzente machen die Vielfalt auch visuell erlebbar.“

Verankert in Geschichte und Qualität
Die Wurzeln der Brau Union Österreich reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück. Heute arbeiten rund 2.600 Bier- und Getränkeprofis daran, die Biertradition mit Innovation zu verbinden und dafür zu sorgen, dass Bier eines der beliebtesten Getränke der Österreicher bleibt. Mit dem neuen Markenauftritt will das Unternehmen nach innen stärken, nach außen Klarheit schaffen und seine Rolle als starke Marke für Österreich selbstbewusst darstellen.

brauunion.at

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