WR. NEUDORF. Maxfive, ein Unternehmen und Innovationshub der Rewe Group in Österreich, ist seit Jahresbeginn 2023 mit dem zweiten Aufruf für Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmer:innen am Start: Gesucht werden europäische Startups, Technologieunternehmen sowie Klein- und Mittelbetriebe in den fünf Trendfeldern Instant Shopping, Playful Stores, Event Shopping, Curated Shopping und Blue Commerce.
Startups – Innovationstreiber für die Rewe Group Modernisierungsoffensive
Um für künftige Herausforderungen bestens vorbereitet zu sein, spielt für die Rewe Group die Zusammenarbeit mit Startups eine maßgebliche Rolle: Produktinnovation, Ökologisierung, Energie- oder Mobilitätswende sind ohne die innovativen Lösungen von Startups nicht mehr zu stemmen.
Rewe-Tochter Maxfive, Österreichs Marktführer im Bereich Point of Sale Radio und verkaufsfördernde Retail-Erlebnisse, setzt den Schwerpunkt im diesjährigen Call for Startups auf E-Commerce-Lösungen im Bereich Shopping-Experience. Konkret werden Lösungen in folgenden fünf Trendfeldern gesucht:
Instant Shopping: Shopping via QR-Code oder Sprachbefehl: Einkaufen in verschiedensten Alltagssituationen.
Playful Stores: Eine Kletterwand im Store oder AR-Spiele für Kinder: Mit Interaktion und Spiel werden Einkaufserlebnisse kreiert.
Event Shopping: Spezielle Online-Veranstaltungen wie Cyber Weeks, Single Days oder Live Shopping motivieren zu Onlinekäufen.
Curated Shopping: Individuelle Shoppingerlebnisse dank persönlicher Beratung von Expert:innen, unterstützt durch neue Technologien.
Blue Commerce: Wir wollen unseren Kund:innen nachhaltigen Konsum ermöglichen und gleichzeitig unvergessliche Erlebnisse bieten.
Für die Kooperation mit Startups wurde von Maxfive eigens die MAX Startup-Factory ins Leben gerufen, die den reibungslosen Ablauf des diesjährigen Call for Startups verantwortet und sich in folgende Abschnitte gliedert:
Bewerbung (Frist: 16.2.2023)
- Remote Meetings
- Auswahl Top-Startups
- Validierungsphase
- Zusammenarbeit
Den Initiatoren des Startup-Calls ist bewusst, dass die zeitlichen und finanziellen Ressourcen von Startup-Unternehmer:innen meist knapp sind, daher kann die Zusammenarbeit zeitlich flexibel und auch remote stattfinden.
"Wir wollen uns und die potenziellen Kooperations-Partner:innen für eine Zusammenarbeit bewusst nicht auf einen bestimmten Zeitrahmen wie in einem klassischen Startup-Batch beschränken. Denn Ziel ist es, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten herzustellen und gemeinsam mit den Unternehmer:innen die besten und innovativsten Lösungen für die Rewe Group zu entwickeln. Zumal ein early-stage Startup andere Business-Ziele verfolgt als ein gewachsenes KMU", so Maria-Beate Landl, Co-Initiatorin und Head of MAX Innovations.
Benefits Call for Starups
Ausgewählte Unternehmen erhalten Zugang zu einem großen, internationalen Netzwerk, vor allem zu den Rewe-Handelsfirmen in Österreich und CEE, und dürfen sich über Möglichkeiten zur Expansion freuen. Maxfive kennt die Business-Needs der Rewe Group und möchte gemeinsam mit den Startups und KMUs maßgeschneiderte Lösungen anbieten. (red)