Den Eltern am Arbeitsplatz über die Schulter schauen
© Spar
Jakob Leitner, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Marchtrenk, Andrea Reisinger, Betriebsratsvorsitzende, sowie Elisabeth Wolfmayr, Projektteam berufundfamilie, freuen sich mit mehr als 70 Kindern über einen spannenden Mama-Papa-Tag. (v. r.)
RETAIL Redaktion 09.08.2022

Den Eltern am Arbeitsplatz über die Schulter schauen

Mama-Papa-Tag in der Spar-Zentrale Marchtrenk.

WIEN. Die Spar-Zentrale Marchtrenk unterstützt ihre Mitarbeiter aktiv bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – dieses familienfreundliche Engagement wurde heuer erneut mit dem staatlichen Gütezeichen Audit berufundfamilie ausgezeichnet. Eine Maßnahme, welche im Zuge des Auditprozesses definiert wurde, ist der Mama-Papa-Tag. Dieser fand am Mittwoch, den 3. August, direkt in der Zentrale in Marchtrenk statt und war für die über 70 teilnehmenden Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

Welchen Beruf hat meine Mama bzw. mein Papa und wie sieht deren Arbeitsplatz eigentlich aus? Diesen Fragen gingen über 70 Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren, beim Mama-Papa-Tag der Spar-Zentrale Marchtrenk, nach. Auf sie alle wartete ein buntes und abwechslungsreiches Programm, welches ihnen auf spielerische Art und Weise den Arbeitsplatz ihrer Erziehungsberechtigten nähergebracht hat. „Es freut mich, dass der Mama-Papa-Tag nach zwei Jahren Pause, wieder so gut angenommen wurde. Das Schöne daran ist, dass die Organisation und Abwicklung von Spar-Mitarbeitenden selbst vorgenommen wird und die Kinder schon seit Ferienbeginn diesem Tag entgegenfiebern!“, so Andrea Reisinger, Betriebsratsvorsitzende der Spar-Zentrale Marchtrenk.

Farbenfrohes Tagesprogramm
Gleich zu Beginn der Veranstaltung konnten die Kinder einen genauen Blick auf den Arbeitsplatz ihrer Eltern werfen. Danach ging es für den Nachwuchs in sechs unterschiedlichen Workshops durch die Spar-Zentrale in Marchtrenk. Dabei durften sie mit einem Spar-Lkw mitfahren, im Lager mit Staplern an den Hochregalen vorbeiflitzen, ihre eigenen Jausenboxen gestalten, Schokolade selbst herstellen und sich in der Hüpfburg so richtig austoben. Zum Abschluss gab es eine Zaubershow, passend zur zauberhaften Welt der Lebensmittel, und ein gemeinsames Essen der Kids mit ihren Eltern. „Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen neben ihrem Beruf auch Verantwortung in ihren Familien und dies in den unterschiedlichsten Rollen. Spar als familiengeführtes Unternehmen fördert daher aus Überzeugung familienfreundliche Maßnahmen. Die Kinder haben mit diesem bunten Tag die Möglichkeit einen guten Einblick in das Arbeitsumfeld und die Tätigkeit ihrer Eltern zu bekommen“, erklärt Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL