WIEN. „Aufeinander zugehen und aus dieser einzigartigen Fläche etwas Gemeinsames machen, das war eines unserer Ziele“, sagt Modepalast-Geschäftsführerin May-Britt Alróe-Fischer. Sie bezieht sich auf ein neues Konzept in Wien, in der Post am Rochus, mit dem vielversprechenden Titel „Woman Concept Store“. Dessen Motto: In aller Ruhe stöbern und genießen.
Das ist möglich, weil im Store ein Wohnbereich in den nächsten übergeht und sich diese Bereiche gleichsam inkludieren und exkludieren. Augenfälligster Akzent hierbei: Fahrräder von Huberista, die da und dort Design-Herzen höher schlagen lassen. Design spielt sowieso die Hauptrolle im Woman Concept Store; anstelle eintöniger Regalwände finden sich im Loft die edlen Stücke von Schwarz-Raum, von Vintage bis zu Designklassikern. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirken mag: All die schönen Teile können auch erworben werden. „Die Gefahr, sich an Ort und Stelle in eines der Retrosofas oder einen der Designstühle zu verlieben, ist dabei äußerst groß“, ist Alróe-Fischer überzeugt. Die Bereiche, in denen sich der Concept Store hauptsächlich entfaltet, lauten auf Mode, Accessoires, Interior Design und Genussprodukte. Zu Letzteren gehören Weine von kleinen, heimischen Winzern oder die Würstel vom Biofleischer. Einzigartig ist mithin auch die enge Zusammenarbeit zwischen Markttreibenden (Wiener Rochusmarkt) und Modepalast. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
