Erster Betriebsrat bei MPreis gewählt
© MPreis
MPreis-Geschäftsführer David Mölk (li.) und GPA Tirol-Geschäftsführer Harald Schweighofer
RETAIL Redaktion 23.09.2024

Erster Betriebsrat bei MPreis gewählt

Insgesamt 22 Mitglieder umfasst die neue Betriebsratskörperschaft im Unternehmen, die sich künftig für die Belange von über 4.200 Angestellten einsetzen wird.

INNSBRUCK.  Drei Listen waren um die Plätze im ersten Betriebsrat des Tiroler Familienunternehmens MPreis angetreten. Im Ergebnis wurde ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern gewählt, sowie aus den verschiedenen Abteilungen, Regionen und Nationen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 24 %. Zum Bedauern des Wahlvorstands sind nicht alle Briefwahlstimmen rechtzeitig angekommen.

Geschäftsführung sagt frisch gewähltem Betriebsrat Unterstützung zu
MPreis-Geschäftsführer David Mölk sagte dem frisch gewählten Betriebsrat umgehend seine Unterstützung zu: „Die Geschäftsführung begrüßt die Gründung des Betriebsrates und gratuliert den 22 Betriebsräten zur ihrer neuen Funktion. Wir sind sicher, dass sie ihrer Verantwortung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber gerecht werden. Mit Blick in die Zukunft steht nun eine konstruktive, vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit auf dem Programm.“ Höchste Priorität sei es, umgehend ins Gespräch zu kommen und die besten Lösungen für die Angestellten und für das Unternehmen zu finden. „So bringen wir MPreis erfolgreich und nachhaltig durch den Restrukturierungsprozess und werden die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens sicherstellen“, erklärte Mölk weiter. Er dankte der Gewerkschaft GPA Tirol für den Einsatz und die Aufklärung der Mitarbeiter*innen rund um die erste Betriebsratswahl.

Gewerkschaft sieht in Betriebsratsgründung großen Erfolg
„Zur guten Stimmung für die Betriebsratswahl hat auch beigetragen, dass die Geschäftsführung die Wahl eines Betriebsrates begrüßt hat. Der Zeitpunkt der Wahl war auch sehr gut gewählt, da es gerade in den letzten Monaten Unruhe unter den Mitarbeiter*innen gegeben hat“, erklärte Harald Schweighofer, Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft GPA Tirol. „Nun ist der Betriebsrat gewählt und es geht jetzt darum, dass dies ein fixer Bestandteil der Betriebskultur bei MPreis wird und die innerbetriebliche Sozialpartnerschaft auf Augenhöhe gelebt wird“, so Schweighofer. Da sich die Firma MPreis in einem Restrukturierungsprozess befinde, sei die rechtzeitige Einbindung des Betriebsrates in allen Belangen notwendig. Die Gewerkschaft geht davon aus, dass dies auch von der Geschäftsführung und allen Führungskräften in Zukunft so gelebt wird. Besonders in dieser herausfordernden Situation kann der Betriebsrat in seiner Gesamtheit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Betriebsklimas beitragen und für die "großen" und "kleinen" Sorgen oder Anliegen der Mitarbeiter*innen an ihrer Seite stehen.

"Wir freuen uns, dass nun bei allen großen Lebensmittelketten und bei einem der größten privaten Arbeitgeber in Tirol ein Betriebsrat für Angestellte gewählt wurde. Die Firma MPreis als führender Lebensmittelhändler und Familienbetrieb ist einer der wichtigsten Arbeitgeber in Tirol sowie ein wichtiger Nachversorger in Westösterreich“, sagte Schweighofer und setzte fort: „Die Gründung eines Betriebsrates wurde von allen Seiten - Politik, Bevölkerung und Kund*innen - positiv gesehen und begrüßt. Dies trägt sicherlich auch zu einer Imagesteigerung der Firma MPreis bei und hat einen Mehrwert für das gesamte Unternehmen.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL