WIEN. Fanta wurde 1964 in Österreich auf den Markt gebracht. Aktuelle Zahlen untermauern die Beliebtheit des Kultgetränks: Mit einem Marktanteil im Umsatz von 20,8 % im Jahr 2018 (Wachstum von 16,4 % im Vergleich zum Vorjahr) ist Fanta innerhalb der Fruchtlimonaden Nummer eins. Im gesamten Limonaden-Sektor steht Fanta damit hinter Coca-Cola und vor Almdudler (20,1 % Marktanteil im Umsatz) auf Platz zwei. Unangefochtene Nummer eins bei den Limonaden ist Coca-Cola.
Herbert Bauer, Sales Director bei Coca-Cola HBC Österreich beschreibt das Erfolgsrezept: „Mit ausschlaggebend für den Erfolg bei den Konsumentinnen und Konsumenten ist einerseits neben dem Klassiker Fanta Orange das breite Portfolio mit kalorienfreien Innovationen, andererseits aber auch die Einbindung der Fanta-Community, wie bei der Werbelinie oder Limited Editions - und bestimmt auch die große Vertrautheit mit der Marke.“
Auch 2019 wird es auch im Sortiment von Fanta Neuerungen geben. „Wir haben gemeinsam mit der Fanta-Community an neuen Sorten gearbeitet und werden diese in den kommenden Wochen präsentieren“, verrät Bauer noch nicht allzu viel, „wir sind aber sicher, dass wir den Fanta-Fans die Innovationen neben dem Klassiker Fanta Orange großen Anklang finden werden.“ (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
