CHICAGO. Der weltgrößte Einzelhändler Walmart blickt auf gute Umsatzzahlen auf dem heimischen Markt in Amerika: Im vierten Quartal legte der Umsatz in den US-Läden auf vergleichbarer Basis um satte 1,8 Prozent zu, wie der Konzern mitteilte. Dazu beigetragen habe auch ein Wachstum im Online-Handel, in den das US-Unternehmen zuletzt investiert hatte. Insgesamt sind die Einnahmen um ein Prozent auf 130,9 Mrd. USD (123,3 Mrd. €) gestiegen.
Wegen Sonderbelastungen wie dem Stopp von Immobilienprojekten fiel der Nettogewinn allerdings um rund 18% auf 3,76 Mrd. USD. Die Umsatzzahlen ermutigten aber die Anleger: Die Aktie legte vorbörslich UM mehr als zwei Prozent zu.
Die britische Walmart-Tochter Asda indes spürt die starke Konkurrenz der deutschen Diskonter Aldi und Lidl; die Erlöse sanken hier bereinigt um 2,9 Prozent – und damit das zehnte Quartal in Folge. Der Rückgang fiel allerdings schon schwächer aus, Finanzchef Brett Biggs sprach von ersten ermutigenden Signalen, die auf eine Wende hoffen ließen. (APA/Reuters)
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