Fußball-EM als Wertschöpfungsmotor
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RETAIL Redaktion 23.06.2021

Fußball-EM als Wertschöpfungsmotor

Konsumenten geben 56 Euro mehr für Fleisch und 54 Euro zusätzlich für Alkohol aus.

WIEN. Alle vier Jahre findet die UEFA Fußball-Europameisterschaft statt – der Handelsverband hat sich die heurige (coronabedingt erstmalig von 2020 auf 2021 verschobene) EM in Hinblick auf handelsbezogene Mehrausgaben angesehen. Die Ergebnisse des „Handelsverband Consumer Check“ zeigen: 30% der Österreicher kaufen Fußball-Fanartikel – und neben dem Handel mit Sportartikeln profitiert besonders der LEH.

Im Schnitt belaufen sich die Mehrausgaben aufgrund der Fußball-EM bei Sport- und Fanartikeln auf 60 €, bei Snacks bzw. Süßigkeiten auf 37 € und bei Deko-Produkten auf 35 €. Doch damit nicht genug: "Die Österreicherinnen und Österreicher feiern die Teilnahme der heimischen Elf an der EM mit 56 Euro an Mehrausgaben für Fleisch sowie 54 Euro extra für Alkohol“, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Stationärer Handel hat bei den Fußball-Fans die Nase vorne
Je älter die Befragten, desto geringer das Interesse am Kauf von Fanartikeln. "Das Geschlecht spielt hingegen kaum eine Rolle, die EM dürfte also Frauen und Männer gleichermaßen begeistern. Snacks kauft jeder Dritte, Alkohol jeder Vierte", so Will. Softdrinks (20%), Süßigkeiten (18%) und Fleisch (16%) zählen ebenfalls zu den Verkaufsschlagern. Aber: Sieben von zehn Österreicher:innen verzichten heuer gänzlich auf den Kauf von Fanartikeln für sich oder andere.
Mehr als 56% der Befragten kaufen ihren EM-Bedarf am liebsten im Supermarkt, 41% beim Discounter und neun Prozent im stationären Fachmarkt. Bereits sieben Prozent shoppen zur EM in ausländischen Online-Shops, lediglich vier Prozent im heimischen E-Commerce.

Wer wird Europameister? Ein Fünftel tippt auf Frankreich, neun Prozent auf Österreich
Was die EM-Favoriten betrifft, geben sich Frau und Herr Österreicher wenig patriotisch: 20% tippen auf Frankreich als Sieger, 13% auf Österreichs Achtelfinal-Gegner Italien und zehn Prozent sehen unseren Lieblingsnachbarn Deutschland ganz oben auf dem Siegertreppchen. Knapp dahinter folgt aber schon das heimische Nationalteam mit immerhin neun Prozent.

Über den Handelsverband Consumer Check
Im Zuge des Handelsverband Consumer Check werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu zwölf speziellen Themen oder Ereignissen im Handel befragt. Der Studie wird von MindTake Research, einem der führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum, durchgeführt. (red)

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