WIEN. Die Österreichische Post AG und das Bundesministerium für Inneres (BMI) haben die strategische Sicherheitspartnerschaft unter dem Titel „Gemeinsam.Sicher mit der Post“ erneuert. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, kriminelle Aktivitäten, die im Zusammenhang mit den Leistungen der Post auftreten, noch effizienter zu bekämpfen und die Sicherheit der Postmitarbeiter sowie der Kund zu gewährleisten.
Durch die Partnerschaft sollen gezielte Maßnahmen zur Verhinderung von Straftaten wie Diebstahl, Betrug und Cyberkriminalität entwickelt werden. Zentrale Aspekte sind der kontinuierliche Austausch von Informationen und die gemeinsame Entwicklung von Strategien zur Aufklärung krimineller Handlungen, die die Post und deren Netzwerke betreffen. Darüber hinaus trägt die Kooperation zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung bei. Die Schwerpunkte der Sicherheitspartnerschaft umfassen unter anderem die Sicherung der Postfilialen, Post Partner, Logistikzentren, SB-Stationen und IT-Systeme sowie die Schulung der Mitarbeiter in sicherheitsrelevanten Bereichen.
„Ich freue mich über die Fortsetzung unserer erfolgreichen Sicherheitskooperation, die sowohl der Polizei als auch der Post einen Mehrwert bringt. Die Gemeinsam.Sicher-Zusammenarbeit stärkt die Sicherheit der Post-Infrastruktur aber auch das subjektive Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung. Davon profitieren Polizist, Postler und letztlich auch unsere Kund", so Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG.
Spezielle Vorträge und Informationsmaterialien seitens der Polizei werden den Postmitarbeiter zur Verfügung gestellt, um sie auf potenzielle Bedrohungen vorzubereiten und im Umgang mit Notfällen zu schulen.
„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit in allen Bereichen der Post und zeigt, wie eng die Zusammenarbeit zwischen Sicherheitsbehörden und Institutionen wie der Post sein kann, um kriminelle Aktivitäten frühzeitig zu erkennen und zu verhindern“, sagt Innenminister Gerhard Karner.
Mit dieser Kooperation, die ebenso Aktivitäten gegen neueste Kriminalitätsphänomene beinhaltet, wird ein weiterer Beitrag zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit in Österreich geleistet. Sie steht in einer Reihe von Initiativen, die darauf abzielen, das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu stärken und kriminellen Aktivitäten präventiv entgegenzuwirken, freut sich Referatsleiter Alexander Homola über den Abschluss der neuen Sicherheitspartnerschaft.
MARKETING & MEDIA
Julian Leutgöb neuer Managing Director von Plan.Net Austria
WIEN. Die Plan.Net Group hat die Geschäftsfüh...
mehr erfahrenarrow_forward 30.10.2024