WIEN. Der Wiener Bio-Getränkehersteller Hakuma plant seinen Markteintritt in Deutschland und der Schweiz sowie eine Ausweitung des Vertriebs in Österreich. Zur Finanzierung setzt das Unternehmen auf eine digitale Genussschein-Emission über die Plattform Conda Capital Market. Damit sollen bis zu 500.000 Euro Eigenkapital eingeworben werden.
Privatanlegerinnen und -anleger können sich ab einer Beteiligungssumme von 250 Euro beteiligen. Im Gegenzug winken bis zu 38 Prozent geplante Gesamtrendite – bestehend aus jährlicher Gewinnbeteiligung und möglichem Exit. Laut Unternehmensangaben wurden bereits über 350.000 Euro investiert, unter anderem vom ehemaligen Rewe-Vorstand Frank Hensel.
Hakuma wurde 2016 gegründet und produziert pflanzenbasierte Bio-Drinks auf Matcha- und Cold-Brew-Basis. Die Produkte sind aktuell in rund 3.500 Verkaufsstellen in Österreich erhältlich. Der Jahresabsatz liegt bei über 1,5 Millionen Einheiten. Seit 2024 ist das Unternehmen profitabel, die Wiederkaufsrate liegt bei 85 Prozent.
Mit der Emission will Hakuma bewusst auf klassische Finanzierungsformen wie Bankkredite verzichten. Die Entscheidung für ein Community-basiertes Finanzierungsmodell begründet CEO Christian Koder so: „Wir glauben an Transparenz, Verantwortung und die Kraft der Community. Unsere Kundinnen und Kunden trinken Hakuma nicht nur, sie identifizieren sich mit der Marke. Es war naheliegend, ihnen auch die Chance zu geben, am Erfolg teilzuhaben.“
Für Conda Capital ist die Emission ein Beispiel für neue Modelle in der Unternehmensfinanzierung. Genussrechte ermöglichen Beteiligungen an realwirtschaftlichen Geschäftsmodellen – ohne Eigentumsübertragung.
Weitere Informationen zur Beteiligung sind unter www.conda.at/hakuma verfügbar.
