Hornbach erfreut Anleger mit Gewinnaussichten
Hornbach
RETAIL Redaktion 12.12.2019

Hornbach erfreut Anleger mit Gewinnaussichten

Im dritten Geschäftsquartal verdoppelte sich das Betriebsergebnis - Für das Gesamtjahr werden nun stärker steigende Gewinne erwartet.

NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE. Die Aussicht auf deutlich stärker steigende Gewinne der Baumarktkette Hornbach hat die Aktien der Hornbach Holding am Mittwoch auf den höchsten Stand seit 14 Monaten getrieben. An der Spitze des SDax der kleineren Börsentitel verteuerten sich die Anteile am Vormittag um 7,6 Prozent auf 61,10 Euro. Seit Jahresbeginn beläuft sich das Plus mittlerweile auf rund 50 Prozent.

Die Baumarkt-Holding erwartet, dass der operative Gewinn (EBIT) im laufenden Geschäftsjahr prozentual im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich zulegt. Bisher hatte die Kette ein Wachstum um mehr als 20 Prozent erwartet - nach der neuen Definition sind nun also deutlich mehr drin. Das Geschäftsjahr endet Ende Februar 2020. Im dritten Geschäftsquartal bis Ende November hat sich das bereinigte EBIT des Konzerns auf knapp 42 Millionen Euro mehr als verdoppelt, wie Hornbach am Dienstagabend mitgeteilt hatte.

Von "sehr starken Gewinnkennziffern im dritten Quartal" sprach Thilo Kleibauer von Warburg Research. Der Umsatz der Holding entwickle sich gut und gleichzeitig zeigten Maßnahmen bei den Kosten zunehmend Wirkung. "Das ist im aktuellen Kursniveau nicht berücksichtigt", schrieb der Analyst. Es untermauere die Einschätzung der Papiere als attraktives Investment. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL