WIEN. Der internationale Nahrungsmittel- und Industriegüterkonzern Agrana präsentiert auf der Lebensmittelfachmesse IFT FIRST Expo in Chicago (16. – 19. Juli 2023, Stand S2249) Neues aus seinem Produktsortiment im Fruchtzubereitungs- sowie im Bio-Stärke-Bereich. Agrana, Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen und Europas Marktführer von Bio-Stärken, ist in den USA mit vier Fruchtzubereitungsstandorten sowie dem Bio-Stärken-Vertriebsunternehmen „Marroquin Organic International Inc.“ präsent.
„Wir freuen uns vor dem Fachpublikum der IFT FIRST Expo unsere Expertise im Bereich Lebensmitteltechnologie und Produktentwicklung unter Beweis stellen zu können. Entsprechend den Marktentwicklungen in den USA stellen wir auf der diesjährigen Messe Speiseeis-Neuheiten und - teils vegane - Bio-Konzepte in den Fokus. Der US-Markt bietet uns nicht nur aufgrund unseres vielfältigen Portfolios bei Fruchtzubereitungen, sondern auch durch unsere führende Rolle bei Bio-Stärken und GVO-freien Stärken breite Absatzchancen“, so Agrana-CEO Markus Mühleisen.
Der US-Markt ist für die Agrana-Gruppe mehrfach interessant: Zum einen für Joghurts und pflanzliche Milchalternativen – wo Agrana bereits Marktführer ist – sowie für Speiseeis und Food Services, also Produkte für Schnellrestaurants, Systemgastronomie und Hotellerie. Zum anderen liefert der Bio-Markt interessante Wachstumsimpulse, für den „Marroquin Organic International Inc.“ mit Bio-Zutaten für vielfältige Anwendungsfelder wie Lebensmittel und Getränke, gut gerüstet ist. „Marroquin Organic“ ist eines der ersten, auf biologische und gentechnikfreie Produkte spezialisierten, Unternehmen und vertreibt in den USA das Bio- Sortiment der AGRANA Stärke GmbH an die Lebensmittel-, Getränke-, Pharma- und Tierfutterindustrie.
Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln erreichte in den USA im Jahr 2022 über 55 Mrd. Euro, also ein Plus von 4,3 % gegenüber dem Vorjahr. Mit dem Start der Initiative „Strengthening Organic Enforcement“ (SOE) wird ein weiterer Impuls für die Bio-Qualität gesetzt. Die staatliche Bio- Organisation USDA Organic strebt eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der gesamten Lieferkette von bio-zertifizierten Betrieben an, um das Vertrauen der Konsumenten in Bio-Produkte zu stärken. Jeder Betrieb, der Bio-Produkte produziert, verarbeitet oder importiert, muss nun zertifiziert werden.