Ikea macht Smart Home noch einfacher
© Inter IKEA Systems B.V. 2025
RETAIL Redaktion 14.07.2025

Ikea macht Smart Home noch einfacher

Mehr als 20 neue Produkte ab Jänner – alle kompatibel mit Matter-Standard.

WIEN. Ikea läutet eine neue Phase seiner Smart Home-Strategie ein: Im Jänner 2026 bringt das Einrichtungshaus über zwanzig neue Smart Home-Produkte auf den Markt, die alle mit dem universellen Standard Matter funktionieren. Damit setzt Ikea den bislang größten Schritt, um moderne Smart Home-Technologie für viele Menschen zugänglich und erschwinglich zu machen.

Fokus auf Alltag und echte Bedürfnisse
In den vergangenen Jahren hat Ikea intensiv untersucht, wie Smart Home-Lösungen den Alltag verbessern können. Das Ergebnis ist das bislang offenste und benutzerfreundlichste Sortiment des Unternehmens. Es orientiert sich an den tatsächlichen Bedürfnissen, Routinen und Gewohnheiten der Menschen – und stellt dabei den Nutzer in den Mittelpunkt, nicht die Technologie.

Matter schafft Verbindungen über Marken hinweg
Matter ist ein neuer, herstellerübergreifender Standard, der es Geräten verschiedenster Marken ermöglicht, miteinander zu kommunizieren – unabhängig davon, welches System oder welche Plattform verwendet wird. Ikea-Kunden können so künftig mit einem Hub wie Dirigera nicht nur Ikea-Produkte, sondern auch smarte Geräte anderer Hersteller einfach und zuverlässig steuern.

Offene Systeme und leistbare Preise
Alle neuen Smart Home-Produkte von Ikea sollen qualitativ hochwertige, nahtlos integrierte Lösungen zu Preisen bieten, die moderne Technologie leistbarer machen. Gleichzeitig öffnet Ikea sein System mit Matter bewusst, um Kunden maximale Flexibilität zu ermöglichen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL