KÖLN. Zur diesjährigen Anuga vom 4. bis 8. Oktober präsentieren sich Anuga Drinks und Anuga Hot Beverages in Bestform: Beide Segmente wachsen kontinuierlich, überzeugen mit hoher Internationalität und setzen starke Impulse für nachhaltige, gesunde und innovative Getränkekonzepte.
Mit knapp 530 Ausstellenden bei Anuga Drinks und über 140 bei Anuga Hot Beverages ist die Beteiligung außerordentlich hoch – auch in der Start-up Area mit zahlreichen jungen Unternehmen. In einigen Bereichen übersteigt die Nachfrage das verfügbare Flächenangebot.
Mehr als nur Durstlöscher
Die Anuga Drinks steht für den Wandel der globalen Getränkebranche. Im Mittelpunkt stehen vitamin- und mineralstoffreiche Erfrischungen, ballaststoffhaltige Lösungen und kreative alkoholfreie Alternativen – abgestimmt auf ein wachsendes Bedürfnis nach Wohlbefinden. Laut Innova Market Insights wuchs der Markt für Softdrinks und Sportgetränke zwischen 2021 und 2023 um 22% jährlich. Getränke mit „Beauty Benefits” kommen auf eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 109%. Vitaminreiche Produkte legen jährlich um zehn Prozent zu, ballaststoffhaltige um 18%. Das Eistee-Segment wächst mit 44%, alkoholfreie Cocktails und aromatisierte Mischgetränke mit 26%.
Tradition und Innovation
Neben internationalen Getränkemarken kehren 2025 auch Traditionsbrauereien wie Krombacher International und die Karlsberg Brauerei zur Anuga zurück. „Die Anuga ist aus unserer Sicht eine ideale Plattform, um uns als Deutschlands Biermarke Nr. 1 zu präsentieren”, sagt Dirk Nuber, Head of Marketing Krombacher International. Weitere Aussteller sind u. a.Uludag Icecek, Prodalim, Gat Foods, Pfanner, San Miguel und Gan Shmuel. Mehr als 25 Länder sind mit Gruppenbeteiligungen vertreten.
Auch die Anuga Hot Beverages will mit Vielfalt, Qualität und globalem Anspruch punkten. Der Markt für Heißgetränke wuchs zwischen 2019 und 2023 jährlich um drei Prozent. Asien liegt bei Neueinführungen vorn (30%), gefolgt von Westeuropa (28%). Tee bleibt führend (46%), Kaffee holt auf (4% Wachstum). Pflanzenbasierte Heißgetränke boomen mit einem Zuwachs von 48%.
Zu den großen Anbietern gehören Caféa, Dilmah, Bianchi Coffee – Gruppenbeteiligungen kommen etwa aus China, Türkei, Sri Lanka, Portugal und Großbritannien.
Dynamisches Duo
Mit Innovationskraft, Internationalität und klarer Ausrichtung setzen Anuga Drinks und Anuga Hot Beverages starke Akzente – eingebettet in die Anuga mit zehn Fachmessen unter einem Dach. (red)
