Interspar spendet 10.000 Euro an "Die Tafeln"
© Wildbild
Johannes Holzleitner und Alexandra Gruber.
RETAIL Redaktion 02.03.2021

Interspar spendet 10.000 Euro an "Die Tafeln"

Die Interspar-Restaurants halten trotz Corona-Schließungen an der Unterstützung der Winterhilfsaktion „Suppe mit Sinn“ des Verbands der österreichischen Tafeln fest.

WIEN. Obwohl der Suppenverkauf in den über 50 Interspar-Restaurants aufgrund der eingeschränkten Gastronomieöffnung nicht möglich war, spendet Interspar 10.000 Euro für die Tafel-Arbeit.

Bereits seit vielen Jahren unterstützen Spar und Interspar die österreichischen Tafeln mit Lebensmittelspenden. Zusätzlich wollten die Interspar-Restaurants zum zweiten Mal an der Winter-Spendenaktion „Suppe mit Sinn“ teilnehmen, bei der für jede verkaufte Suppe ein Euro an den Verein der Tafeln geht. Ein üblicher Suppenverkauf war aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie jedoch nicht möglich. „Corona hat viele Auswirkungen. Wir mussten unsere Gastronomie zweitweise schließen oder auf die Mitnahme von Speisen umstellen. Für viele Menschen hat die Pandemie ihre prekäre Situation verschärft. Für sie sind die Tafeln ein Rettungsanker. Wir haben uns daher entschlossen, besonders in diesem Jahr 10.000 Euro für die wichtige Tafel-Arbeit zu spenden“, betont Interspar Österreich-Geschäftsführer Johannes Holzleitner. „Die Unterstützung der Tafeln in Österreich ist vor allem in einer herausfordernden Zeit wie dieser für uns eine Selbstverständlichkeit und ein wichtiges Zeichen der gesellschaftlichen Solidarität.“

Unterstützung in Krisenzeit wichtiger denn je
„Nach dem großen Erfolg 2019 dürfen wir erneut auf die Unterstützung von Interspar zählen. Speziell in dieser herausfordernden Zeit sind viele Menschen in Österreich auf Hilfe der Tafeln angewiesen; umso dankbarer bin ich, dass das Unternehmen uns auch ohne aktiven Suppenverkauf diese großzügige Spende überreicht“ erzählt Alexandra Gruber, Obfrau des Verbands der österreichischen Tafeln.

Spar und Interspar langjähriger Partner der Tafeln
In ganz Österreich geben Spar und Interspar nicht mehr verkäufliche, aber noch genießbare Lebensmittel an Sozialeinrichtungen, wie die Wiener Tafel weiter. So werden armutsbetroffene Menschen schnell und unkompliziert mit einwandfreien Waren versorgt. Jeder Interspar-Hypermarkt und jeder Spar-Supermarkt, in deren Umgebung es eine Tafel-Organisation, einen Sozialmarkt oder eine Foodsharing-Initiative gibt, arbeitet mit diesen zusammen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL