Kärcher ist neuer Leitbetrieb Austria
© Christian Mikes
Leitbetriebe Austria Zertifikatsverleihung Alfred Kärcher GmbH 2025 vlnr: Michael Rochel (Geschäftsführer Kärcher Österreich) | Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria)
RETAIL Redaktion 15.07.2025

Kärcher ist neuer Leitbetrieb Austria

Zertifizierung unterstreicht Innovationskraft und nachhaltige Unternehmensstrategie.

WIEN Die Alfred Kärcher GmbH ist von Leitbetriebe Austria offiziell als Leitbetrieb zertifiziert worden. Das Unternehmen, das weltweit Reinigungssysteme für den privaten und professionellen Einsatz entwickelt und produziert, beschäftigt rund 175 Mitarbeitende in Österreich und trägt damit wesentlich zur regionalen Wertschöpfung bei.

Wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung
Im Geschäftsjahr 2024 erzielte Kärcher einen neuen Rekordumsatz von 3,45 Milliarden Euro, ein Plus von 4,6 Prozent trotz schwieriger Rahmenbedingungen wie hoher Rohstoff- und Frachtkosten. Kärcher verfolgt konsequent eine nachhaltige Strategie: Produkte werden so konzipiert, dass sie reparier- und recycelbar sind, Lieferketten werden transparenter und fairer gestaltet. Außerdem setzt das Unternehmen verstärkt auf erneuerbare Energien in der Produktion, um CO2-Emissionen zu senken.

Attraktiver Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive
Kärcher Österreich legt großen Wert auf flexible Arbeitszeitmodelle, Weiterbildungsangebote sowie Gesundheits- und Sozialleistungen. Eine offene Unternehmenskultur und das Bekenntnis zu Diversität machen Kärcher zu einem gefragten Arbeitgeber. Geschäftsführer Michael Rochel sieht die Aufnahme in den Kreis der Leitbetriebe Austria als Bestätigung des eingeschlagenen Weges: Kärcher wolle nicht nur Technologieführer, sondern auch ein verlässlicher Partner für Mitarbeitende, Kunden und die Gesellschaft sein.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL