WIEN. Die Österreichische Post ist aktuell auf der Suche nach knapp 200 neuen Lehrlingen. Insgesamt bietet das führende Logistikunternehmen acht verschiedene Lehrberufe an, der Fokus liegt österreichweit auf Einzelhandelskaufleuten sowie Nah- und Distributionslogistikern, aber auch in den Bereichen Elektrotechnik, IT und Einkauf bildet die Post Lehrlinge aus. Informieren und bewerben können sich Interessierte direkt unter post.at/lehre.
Mit den Lehrberufen bei der Post haben Jugendliche die Möglichkeit, in einem der stabilsten und krisenfestesten Unternehmen Österreichs zu arbeiten. In insgesamt acht verschiedenen Ausbildungen fördert die Post die persönliche Weiterentwicklung und das Lernen von fachspezifischen Fähigkeiten:
Betriebslogistikkauffrau*mann (Salzburg, Tirol, Vorarlberg)
Bürokauffrau*mann (Wien, Tirol)
Einkäufer*in (Wien)
Einzelhandelskauffrau*mann mit Schwerpunkt Telekommunikation (österreichweit)
E-Commerce (Wien)
Elektrotechniker*in (Wien, Salzburg, Tirol)
IT-Systemtechniker*in (Wien)
Nah- und Distributionslogistiker*in (österreichweit)
Die Post bildet Lehrlinge in ganz Österreich aus, der Fokus liegt auf Einzelhandelskaufleuten mit dem Schwerpunkt Telekommunikation sowie Nah- und Distributionslogistiker*innen.
Übersicht der Lehrlingsstellen nach Bundesländern
Burgenland 1, Kärnten 7, Niederösterreich 18, Oberösterreich 24, Salzburg 19, Steiermark 16, Tirol 19, Vorarlberg 7, Wien und Umgebung 76.
Neben einer zukunftssicheren Ausbildung in einem erfolgreichen Unternehmen und einem modernen Arbeitsumfeld ermöglicht die Post auch die Lehre mit Matura. Zahlreiche betriebliche Benefits – wie Beteiligung am Unternehmenserfolg, Sport- und Gesundheitsprogramme, Essensbons – sowie zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten sind im Lehrlingspaket enthalten. Zudem bezahlt die Post den Führerschein für alle Lehrlinge, die nach dem erfolgreichen Lehrabschluss zwei Jahre im Unternehmen bleiben. Die Lehrlingsentschädigung beläuft sich je nach Lehrberuf und Lehrjahr auf 721 bis 1.347 € monatlich. Start der Lehre ist im September 2022. (red)