STOCKHOLM/WIEN. Der Zahlungsdienstleister Klarna hat seine App optimiert: Das schwedische Unternehmen, das Konsumenten flexible Zahlungsmöglichkeiten bietet, will mit dem Relaunch besonders die für den Online-Handel so wichtigen Zielgruppen Smart Customer und Generation Z ansprechen. „Klarna ist als Schnittstelle zwischen Online-Shop und Konsument in der besten Position, diese Entwicklung zu beobachten“, sagt Daniel Lange, Director Consumer Products bei Klarna. „Bereits heute werden bei uns weit über die Hälfte aller Check-outs über das Smartphone getätigt, und der Trend geht stetig weiter nach oben“, so Lange weiter. Zudem bestätigt eine neue Klarna-Studie, dass 74% der deutschen Bevölkerung Apps nutzen, um ihre Online-Einkäufe zu bezahlen, zu tracken und gegebenenfalls zurückzusenden.
Konkret werden folgende Vorteile kommen: Alle Einkäufe im Blick zu behalten, wird durch Filterfunktionen vereinfacht. Smooth Shopping heißt, mit einem Klick Produkte zu bezahlen und Retouren anzumelden. Der Kundenservice wird via Chat-Funktion nun 24 Stunden erreichbar sein, und für Kunden, die up to date sein wollen, wird es einen Trend-Feed geben, angepasst ans individuelle Shoppingverhalten. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
