Kleine Beeren, großer Geschmack
© Lenz Maria Moser
RETAIL Redaktion 02.08.2024

Kleine Beeren, großer Geschmack

Weingut Chateau Changyu Moser XV präsentiert neueste Ausgabe des Helan Mountain Cabernet Sauvignon Blanc de Noir

WIEN. Seit der Premiere im Jahr 2016 wurde die Herstellung des Helan Mountain Cabernet Sauvignon Blanc de Noir im Weingut Chateau Changyu Moser XV verbessert und perfektioniert – mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann. „Unsere Fans“, so Lenz Maria Moser, der als Winemaker auf dem chinesischen Chateau Changyu Moser XV in Ningxia für die Weine verantwortlich zeichnet, „lieben die Innovation, die Überraschung und die Entdeckung dieses Weines jedes Jahr aufs Neue“.

Für den Jahrgang 2023 wurden wieder die kleinsten Cabernet Sauvignon-Beeren der Welt verwendet, die unter den extremen Wüstenbedingungen in Ningxia gedeihen. „Und zum ersten Mal“, so Moser, „schmeckt er genau so, wie er bei mir im Kopf entstanden ist: Ein Füllhorn an Exotik-Düften, feine Balance aus Eleganz und puren Hedonismus am Gaumen, lang und den nächsten Schluck fordernd“.

Lage, Lage, Lage
Ningxia gilt als die spannendste und dynamischste Weinbauregion Chinas, vergleichbar mit dem Napa Valley in Kalifornien. Der Gebirgszug Helan Mountain liegt rund 1.200 Kilometer westlich von Peking rund um Yinchuan, der Hauptstadt Ningxias, unweit der Wüste Gobi, auf 1.100 Meter Höhe. Das bringt ein einzigartiges Klima mit sich: heiße Sommertage mit kühlen Nächten und nur ca. 150 mm Niederschlag, ergo Trockenheit. Dieser Mix ist auch der Grund für die kleinen, dickhäutigen und sehr saftigen Beeren.. Der USP Ningxias ist diese absolute Konzentration des örtlichen Cabernet Sauvignons – die „Skin-to-Juice Ratio“ ist der Schlüssel dazu.

Dazu braucht es freilich ordentlich Manpower – und Know-How. Moser beschreibt die aufwendige Herstellungsmethode wie folgt: „Der 2023er Jahrgang wurde direkt gepresst, wobei wir nur den freilaufenden Saft der ersten zwanzig Minuten verwendet haben – damit bleibt der Saft grün, ein Weißer ist das Ergebnis. Wir extrahieren nur die Farbe und die Tannine, der Rest bleibt reiner weißer Cabernet Sauvignon.“

Dieser reifte fünf Monate auf der Hefe für zusätzliche Cremigkeit, wurde im März abgefüllt, bevor er im Mai direkt nach Europa verschifft wurde – durch die „Umleitung“ ums Kap der Guten Hoffnung ist er erst jetzt eingetroffen.

Verkostungsnotizen zum Jahrgang 2023
Und so schmeckt der Family Blanc de Noir Helan Mountain 2023:

In der Nase: Frisch, mit wunderbaren Aromen exotischer Früchte, ein wenig Grapefruit, Stachelbeere – ein völlig neues, uniques Duftprofil im Wein.

Am Gaumen: Sehr frisch – eine Fülle frischer Früchte, erneut exotisch und tropisch, eine feine Balance an Eleganz durch rassige Säure und starkem Charakter durch einen tollen Körper, mit guter Struktur, der auf die Cabernet Sauvignon -Traube zurückzuführen ist.

Körper und Struktur: Vollmundig und elegant zugleich, vereint in perfekter Harmonie, die zum nächsten Schluck einlädt.

Moser: „Die kleinsten Beeren aus Ningxia bilden die Basis unseres einzigartigen Stils. Wir konzentrieren unsere Arbeit darauf, diesen besonderen Fruchtgeschmack Weinliebhabern auf der ganzen Welt näherzubringen und damit eine neue Weinkategorie zu schaffen.“

Das neue Geschmacksprofil ist äußerst vielseitig, der Wein passt zu den meisten Speisen und als passender Aperitif für jeden Anlass – alles außer gewöhnlich, sozusagen. Lenz Moser weiter: „Es ist uns wichtig, auch im Wein Innovationen aus China einzubringen. Unsere Eigenständigkeit, unser Pioniergeist ist das, was die große Changyu-Familie und meine eigene so sehr verbindet."

 


 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL