Kleinunternehmen gehen bei 150€ Schulstart-Gutschein leer aus
© pixabay/Bru-nO
RETAIL Redaktion 10.08.2023

Kleinunternehmen gehen bei 150€ Schulstart-Gutschein leer aus

Bundesregierung bevorzugt bei Teuerungsunterstützung abermals Handelsriesen statt KMU.

WIEN. Die Bundesregierung hat das "Schulstartklar!"-Projekt mit einem 150-Euro-Gutschein für Familien mit Kindern, die Mindestsicherung oder Sozialhilfe beziehen, ins Leben gerufen. Die Verteilung erfolgt durch Caritas, Volkshilfe und Kinderfreunde.

Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband (SWV) begrüßt die Aktion und die Unterstützung für bedürftige Familien und die fast 25%ige Erhöhung des Schulstartgeldes. „Damit wird sozial schwächeren Familien, gerade in diesen schwierigen Zeiten der Teuerung, immens und gezielt geholfen!“, so Manfred Zaunbauer, Präsident des SWV Oberösterreich.

Allerdings gibt es Kritik, da die Gutscheine nur bei den Unternehmen Libro und Pagro eingelöst werden können, die beide zur MTH Retail Group gehören. Dies führt zu Bedenken bezüglich der Konzentration der Fördermittel auf eine einzige Unternehmensgruppe. Der SWV fordert, dass auch kleinere Schulartikelhändler in die Liste der Einlösestellen aufgenommen werden sollten, um eine fairere Verteilung zu gewährleisten. Ein betroffener Schulartikelhändler zeigt Unverständnis dafür, warum kleinere Unternehmen nicht in die Aktion einbezogen werden." (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL