Küche&Co feiert 30-jähriges Jubiläum
© Küche&Co
RETAIL Redaktion 21.08.2019

Küche&Co feiert 30-jähriges Jubiläum

Am österreichischen Markt seit 2013 aktiv, will das Franchisesystem weitere Studios in Österreich eröffnen.

GRAZ. Das Franchisesystem Küche&Co feiert sein 30. Jubiläum und blickt auf das Erreichte zurück: „Der Erfolg der Marke macht uns stolz, die unglaubliche Entwicklung zeigt, welche Wurzeln wir geschlagen haben. In Österreich ist Küche&Co mit elf Standorten vertreten und etabliert sich auch im Bereich Digitalisierung zum Pionier der Branche“, so Michael Stangl, Geschäftsführer Küche&Co Österreich.

Seit 2013 in Österreich
Die Geschichte des Unternehmens begann im Jahr 1989 mit ersten Studios in den deutschen Städten Osnabrück und Wuppertal. Auf durchschnittlich 230 m² wurden rund 20 Küchen mit den Trends der ausgehenden 80er gezeigt. Bald folgten weitere Standorte. Eine erfolgreiche Entwicklung bescherte dem Unternehmen einen renommierten Investor: Seit 1995 gehört Küche&Co zu 100 Prozent zur Hamburger Otto Group, einem weltweit agierenden Einzelhandelskonzern. 2013 expandierte Küche&Co in Österreich, wo das Unternehmen heute mit insgesamt Studios vertreten ist. Der Wachstumskurs soll weiter fortgesetzt werden.

„Die letzten 30 Jahre haben auch die Küche als Raum der Begegnung transformiert. Weg von einem geschlossen Raum hin zu einem modernen Treffpunkt, entwickelt sich die Küche zu einem innovativen Hotspot, zu einer Komfortzone für die ganze Familie. Hinzu kommen neue Technologie und Designs. Die Ansprüche an eine gute Küche werden immer höher, sie muss sowohl neueste Technologie integrieren als auch ein familiäres Miteinander ermöglichen. Die Küche von heute ist vernetzt, funktionell und bietet zugleich Atmosphäre für die ganze Familie. Geräte wie Kaffee- oder Geschirrspülmaschine lassen sich bequem per Smartphone oder Tablet steuern, smarte Kühlschränke schreiben sich selber die Einkaufsliste, Backöfen garen durch Vernetzung mit integrierten Fleischthermometern Speisen eigenständig auf den Punkt“, heißt es in der Aussendung.

VR-Brillen im Einsatz
Service stehe seit Anbeginn an oberste Stelle, wie dem Unternehmen zufolge „immer wieder durch unabhängige Kundenbefragungen bestätigt, in denen die Marke seit Bestehen beste Bewertungen erhält“. Ein Unternehmensgrundsatz sei es, immer am Puls der Zeit zu sein: So will das Unternehmen auch innerhalb der Branche als Vorreiter im digitalen Zeitalter wahrgenommen werden und gibt „als erster Küchenfachhändler allen Franchisenehmern die Möglichkeit, Virtual-Reality-Brillen im Verkauf einzusetzen“. Diese VR-Brillen sollen den Kunden die Kaufentscheidung dadurch erleichtern, dass sie ihre Wunschküchen vorab digital begehen und ausprobieren können.

Zum 30. Jubiläum plant Küche&Co „die größte Küchenparty Österreichs“: Am 20. September finden bundesweit in allen Küche&Co Studios Geburtstagsfeiern mit Essen und Programm für alle Kunden und Interessierten statt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL