ST. PÖLTEN. Während des ganzen Sommers 2020 haben Musik, Literatur und Satire Kunst- und Kulturfans in die Gastgärten und Weingüter gelockt. Da wurden vielerorts nicht nur eine zünftige „Kellerjause“ mit einem guten Glas Wein, sondern auch Kleinkunst und Hochkultur in ganz besonderer Form genossen. Die Veranstaltungsreihe „Kultur beim Winzer“ hat’s möglich gemacht. Auch der eine oder andere Regenguss tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Künstler wie Otto Lechner, Thomas Maurer oder Tini Kainrath trafen auf Winzerpersönlichkeiten wie Marion Ebner-Ebenauer, Robert Payr und Mathias Hirtzberger. Nach Abschluss der Veranstaltungsreihe waren sich alle Beteiligten einig: Eine geglückte Symbiose vom Besten, was Niederösterreich zu bieten hat.
Weltmusik und Weinberge … Dazu Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Das heurige Jahr war in vielerlei Hinsicht alles andere als ‚normal‘; ganz besonders für jene, die in Kultur, Gastronomie und Tourismus tätig sind. Aber es wäre nicht Niederösterreich, wenn nicht doch viele Menschen kreativ und engagiert daran arbeiteten, das Bestmögliche zu realisieren! Bei dem Projekt ‚Kultur beim Winzer‘ haben Kunst- und Kulturschaffende, Winzer und Gastronomiebetriebe gemeinsam nach spannenden Formaten gesucht. Rund 1.500 Gäste kamen dadurch zu einem einmaligen Kunstgenuss unter freiem Himmel. Die erste große Kooperation zwischen Landwirtschaft, Kultur und Tourismus war höchst erfolgreich, die Rückmeldung der Mitwirkenden sehr positiv.“
Veltliner und Winzerslam … Dazu Tourismuslandesrat Jochen Danninger: „Der Wein prägt unsere Landschaft, unsere Kultur und das Dorfleben in Niederösterreich schon seit vielen Jahrhunderten. Ebenso bekannt ist Niederösterreich für sein reiches Kulturleben, die riesige Bandbreite und das hohe Niveau bei Kulturdarbietungen. Die neue Veranstaltungsreihe hat diese unterschiedlichen Künste wunderbar miteinander verknüpft, Vertreter aller möglichen Genres kamen in die Winzerhöfe und Gastgärten, und die Gäste hatten neben dem Gaumen- auch einen herrlichen Ohrenschmaus. Neben vielen Stammgästen wurden zu rund einem Drittel auch neue Gäste angesprochen. An einer Fortsetzung im Jahr 2021 wird bereits jetzt eifrig gearbeitet.“
Auch Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager ist überzeugt: „Bei der Weinverkostung in Niederösterreich schwingt immer auch ein Stück Identität, ein Stück Lebensgefühl mit. Diese Verbindung zwischen Wein und Kultur wollten wir mit der neuen Veranstaltungsreihe in den Mittelpunkt stellen, und das ist allen Beteiligten wirklich gut gelungen. Das Ergebnis war ein genussvolles Programm bei unseren Winzern, das Feinschmecker, Wein- und Kulturliebhaber gleichermaßen begeistert hat.“
Satire und Saibling … Dazu Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung: „In den acht niederösterreichischen Weinbau-Regionen haben rund 30 Veranstaltungen stattgefunden. Bekannte Namen aus der Kabarett- und Musikszene waren ebenso vertreten wie die Klänge und Stimmen bisher noch unbekannter Künstler, berühmte Weingüter waren ebenso Schauplatz wie junge, aufstrebende Winzerhöfe. ‚Kultur beim Winzer‘ war eine spannende und kurzweilige Möglichkeit, Niederösterreich mit allen Sinnen und in allen Facetten kennen- und lieben zu lernen.“
Weinherbst Niederösterreich
Kellergassen-Führungen, Rieden-Wanderungen, Weintaufen und -verkostungen finden jetzt im Herbst traditionell in ganz Niederösterreich statt. Alle Veranstaltungen im Weinherbst 2020 auf www.niederoesterreich.at/weinherbst. (red)
MARKETING & MEDIA
Save the Date: Effie-Gala am 20. November
WIEN. Der Effie hat eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der B...
mehr erfahrenarrow_forward 04.11.2024