WIEN. Satte 16.181 Mal wurde dem Lebensmittelhandel in den letzten zwölf Wochen online „Danke!“ gesagt. Die Danksagungen gingen überdies mit imposanten 263.768 Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare) einher.
Das sind die Erkenntnisse des Medienbeobachters Observer. Mithin sind die Supermärkte nun aufmerksamkeitssstark ins Zentrum der medialen Online-Welt gerückt. Entsprechend stieg auch die Wachstumsrate der Supermarkt-Nennungen online von März 2019 zu März 2020 in Österreich um 102,71%. Die Händler bekamen in diesem März doppelt so viel Aufmerksamkeit wie noch vor einem Jahr. Der rasante Anstieg beweist zudem, dass der LEH neben der Regierung und dem Gesundheitssektor als wichtigster Systemerhalter fungiert.
Billa, Spar, Hofer vorn
Betrachtet man die Online-Erwähnungen der österreichischen Supermärkte in den letzten 31 Tagen, so liegt Billa mit 23,6% in der Präsenz vorn, gefolgt von Spar mit 18,3%, Hofer mit 14,3%, Penny mit 12,2% sowie Lidl mit 10,4% und Merkur mit zehn Prozent.
Beliebteste Plattform der Supermärkte ist derzeit Facebook: 40,6% aller Online-Erwähnungen finden dort statt. Dahinter reihen sich Online-News mit 23,6% und Twitter mit 22,2% ein. Hofer wird auf Facebook mit 49,1% so oft wie kein anderer österreichischer Supermarkt erwähnt, die Rewe-Gruppe mit 43,6% und die Spar-Gruppe mit 33,5% folgen dahinter. Mit 19,7% ist der Facebook-Anteil von Lidl auffallend gering. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
