VÖLS. Der Februar-Marktcheck 2018 von Greenpeace bewertete die Verfügbarkeit von Bio-Produkten in 50 Warengruppen, die Herkunft aus dem Inland, die faire Produktion und den Bio-Anteil insgesamt. „Dieses Ergebnis unterstreicht erneut die Bio-Kompetenz von MPreis“, zeigt sich die MPreis-Geschäftsführung erfreut.
Insgesamt werden über 1.000 Bio-Produkte im Sortiment geführt. Zu den Bio-Marken zählt etwa „natürlich für uns“ in den leicht erkennbaren olivgrünen Packungen. Bio-Ware aus Österreich ist dabei speziell gekennzeichnet, internationale Spezialitäten wie Parmesan oder Feta werden jeweils aus den Regionen bezogen, aus denen sie ursprünglich stammen. MPreis führt außerdem über 500 Bio-Produkte der renommierten Bio-Marke Alnatura. Wo immer möglich, stammen die Zutaten der Alnatura-Produkte von Höfen, die nach den strengen Richtlinien von Bio-Anbauverbänden wie Bioland, Demeter oder Naturland wirtschaften.
Ebenfalls gelistet ist „Bio vom Berg“, die Marke der Tiroler Bergbauern; hier sollen auch Kleinstbetriebe die Möglichkeit erhalten, ihre Erzeugnisse über das Nahversorgungsnetz des Tiroler Lebensmittelhändlers anzubieten. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
