VÖLS. Der Februar-Marktcheck 2018 von Greenpeace bewertete die Verfügbarkeit von Bio-Produkten in 50 Warengruppen, die Herkunft aus dem Inland, die faire Produktion und den Bio-Anteil insgesamt. „Dieses Ergebnis unterstreicht erneut die Bio-Kompetenz von MPreis“, zeigt sich die MPreis-Geschäftsführung erfreut.
Insgesamt werden über 1.000 Bio-Produkte im Sortiment geführt. Zu den Bio-Marken zählt etwa „natürlich für uns“ in den leicht erkennbaren olivgrünen Packungen. Bio-Ware aus Österreich ist dabei speziell gekennzeichnet, internationale Spezialitäten wie Parmesan oder Feta werden jeweils aus den Regionen bezogen, aus denen sie ursprünglich stammen. MPreis führt außerdem über 500 Bio-Produkte der renommierten Bio-Marke Alnatura. Wo immer möglich, stammen die Zutaten der Alnatura-Produkte von Höfen, die nach den strengen Richtlinien von Bio-Anbauverbänden wie Bioland, Demeter oder Naturland wirtschaften.
Ebenfalls gelistet ist „Bio vom Berg“, die Marke der Tiroler Bergbauern; hier sollen auch Kleinstbetriebe die Möglichkeit erhalten, ihre Erzeugnisse über das Nahversorgungsnetz des Tiroler Lebensmittelhändlers anzubieten. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
