VÖLS. Auf ein äußerst erfolgreiches Jahr blickt MPreis zurück: Die regionale, familiengeführte Supermarktkette hat einen Rekordumsatz von 877 Mio. € aus 2017 zu vermelden. In den westlichen Bundesländern hat sich MPreis mit der Strategie aus innovativen Konzepten, vielfältigem Sortiment und günstigen Preis eine Sonderstellung im Lebensmitteleinzelhandel erarbeitet. Zusätzlich wurde behutsam expandiert, in Standorte auch in anderen Bundesländern: Zwei neue Filialen wurden 2017 in Salzburg eröffnet, eine in Tirol und eine in Südtirol. Zahlreiche Filialen wurden umgebaut und modernisiert. Aktuell betreibt MPreis 263 Märkte im Alpenraum Tirol, Salzburg, Kärnten und Südtirol; bis zu 150.000 Personen kaufen täglich bei MPreis ein.
Das Sortiment ist breit aufgestellt, legt allerdings einen starken Schwerpunkt auf das Thema Regional: MPreis beliefert zahlreiche kleine, regional verankerten Betrieben. Besonders hervorzuheben ist die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Tiroler Bio-Bergbauern. Unter der Marke „Bio vom Berg“ werden laufend neue Produkte wie zuletzt etwa das erste Tiroler Bio-Bier entwickelt. Zu den 250 Tiroler Lieferanten zählen 130 Obst- und Gemüse-Bauern sowie eine steigende Zahl an Bio-Bauernhöfen. Bereits über 1.000 Bio-Produkte sind bei MPreis dauerhaft erhältlich. Aktuell wurde MPreis österreichweit, vor allen anderen Supermärkten und Diskontern, als Bio-Testsieger bei der jährlich von Greenpeace durchgeführten Studie „Nachhaltigkeit im Test“ prämiert. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
