Neptun Staatspreis für Wasser verliehen
© Bill Lorenz für Privatbrauerei Zwettl,
Bundesminister Norbert Totschnig und Karl Schwarz übergeben Siegerurkunde in der Kategorie WasserKREATIV an Regina Hügli
RETAIL Redaktion 23.03.2023

Neptun Staatspreis für Wasser verliehen

Privatbrauerei Zwettl übergab Preis im Bereich Kunst.

WIEN. Die Privatbrauerei Zwettl unterstützt auch heuer wieder den renommierten Neptun Wasserpreis, der vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft sowie weiteren Partnern getragen wird. Mit dem erstmals in den Rang des Staatspreises gehobenen Neptun Wasserpreis werden Projekte in fünf Kategorien, die sich der Ressource Wasser widmen, ausgezeichnet. Die Waldviertler Traditionsbrauerei ist Sponsor der Kategorie WasserKREATIV, die sich der künstlerischen Auseinandersetzung mit Wasser widmet. Gestern fand im feierlichen Ambiente des Palais Wertheim in der Wiener Innenstadt die Verleihung des Staatspreises statt – Braurereiinhaber Karl Schwarz übergab gemeinsam mit Bundesminister Norbert Totschnig den Preis an die siegreiche Künstlerin Regina Hügli. Der Neptun wird alle zwei Jahre an herausragende Projekte rund ums Wasser vergeben.

Wasser braucht Aufmerksamkeit und Schutz
Die Privatbrauerei Zwettl agiert seit vielen Jahren nachhaltig und setzt auf Rohstoffe aus der Region. „Dass Hopfen und Malz für unsere Biere aus der unmittelbaren Umgebung der Brauerei stammen, ist bekannt. Aber auch das für das Bierbrauen so wichtige Wasser sprudelt bei uns aus eigenen Quellen“, weiß Karl Schwarz, der die Privatbrauerei in der fünften Generation führt. „Wasser ist ein unschätzbares Gut – nicht nur für uns als Brauerei, sondern für alle Menschen. Wasser ist die Grundlage jedes Lebens – und diese Ressource gehört dringend geschützt“, so Karl Schwarz weiter. Als leidenschaftlicher Kunstsammler ist Schwarz davon überzeugt, „dass Kunst einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung im Umgang mit Wasser leisten kann.“ Der Wassermangel der letzten Jahre zeigt für Karl Schwarz, „dass Wasserschutz dringender und wichtiger denn je ist.“

„Jahr für Jahr engagieren sich viele Menschen, Institutionen und Unternehmen in Österreich mit Leidenschaft und innovativen Ideen für unsere wertvolle Ressource Wasser. Bereits seit 1999 werden diese Projekte mit dem Neptun Wasserpreis ausgezeichnet, heuer erstmals mit der höchsten Anerkennung - dem 1. Neptun Staatspreis für Wasser. Das unterstreicht die hohe Bedeutung der Ressource Wasser in Österreich und die hohe Qualität des Preises. Ausgezeichnet werden technische Innovationen, das große Engagement der Gemeinden für Wasser, wichtige Wasserbildungsprojekte und einzigartige Kunstwerke. Der Neptun Staatspreis für Wasser wird von der gesamten österreichischen Wasserszene getragen und heuer erstmals von allen neun Bundesländern unterstützt, was mich besonders freut. Ich gratuliere den Staats-Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und hoffe, dass diese tollen Vorzeigeprojekte inspirieren und dazu motivieren, sich für den aktuell gerade so wichtigen sorgsamen Umgang mit der Ressource Wasser verstärkt einzusetzen,“ fasst Bundesminister Norbert Totschnig die Ziele des Staatspreises zusammen. Er zeigte sich auch erfreut, „dass die Privatbrauerei Zwettl als nachhaltiger Partner den Neptun unterstützt und damit auch dazu beiträgt, dem Thema Wasser entsprechende Wertschätzung zukommen zu lassen.“

Regina Hügli gewann mit „Auf des Wassers Scheide“
In der Kategorie WasserKREATIV waren zeitgenössische, künstlerische Werke aus den Sparten Architektur, Bildende und Darstellende Kunst, Literatur und Medienkunst gesucht, die sich mit Wasser auseinandersetzen. Der erste Platz ging an Regina Hügli mit „Auf des Wassers Scheide – Lichtzeichnungen der europäischen Hauptwasserscheide“. Acht Lichtzeichnungen der Künstlerin zeigen den Verlauf der europäischen Hauptwasserscheide in nächtlichen Landschaften. „Auf den fotografischen Langzeitbelichtungen hat Regina Hügli die an sich unsichtbare Linie der Wasserscheide sichtbar gemacht. Unter anderem auch mit Aufnahmen aus dem Waldviertel – das freut uns als Waldviertler Brauerei natürlich ganz besonders“, so Karl Schwarz. Er übergab den mit mehrere tausend Euro dotierten Preis an Regina Hügli.

Die mitteleuropäische Wasserscheide läuft quer durch das Waldviertel: Hier entscheidet sich, ob ein Fluss in Richtung Donau und damit in das Schwarze Meer oder aber in die Elbe und in weiterer Folge in die Nordsee fließt.

WasserKREATIV: Die Bühne für kreative Wasser-Kunst
Das Element Wasser inspiriert die Menschen seit jeher in ihrem künstlerischen Schaffen. In der von Zwettler unterstützten Kategorie WasserKREATIV ist die künstlerische Auseinandersetzung mit der vielschichtigen gesellschaftlichen Bedeutung von Wasser gesucht: Künstlerinnen und Künstler haben in Summe 191 Beiträge aus den Bereichen Bildhauerei, Malerei, Zeichnung, Kunsthandwerk, Grafik oder Fotografie, Multimedia, Film, Musik, Literatur und Architektur, die Wasser thematisieren, eingereicht.

Waldviertel „Sonder-Edition“: Auszeichnung für Kunstwerke mit Regions-Bezug
All jene eingereichten Kunstwerke, die einen expliziten Waldviertel-Bezug aufweisen, nehmen zusätzlich an der Sonderauszeichnung WasserKREATIV im Waldviertel teil. Eine hochkarätige Expertenjury wählt den Siegerbeitrag aus, der unabhängig von der allgemeinen Kunst-Kategorie im Frühjahr 2023 öffentlich verliehen wird. Neben einem Finanzierungsbeitrag profitieren Künstler auch von Aufmerksamkeit – soll das Werk doch im öffentlichen Raum präsentiert werden.

Über den Neptun Staatspreis
Der Neptun Staatspreis für Wasser wird in den drei Fachkategorien WasserBILDUNG, WasserFORSCHT und WasserKREATIV ausgeschrieben. Aus allen Einreichungen, die von den Fachjurys für eine der drei Fachkategorien nominiert werden, wird darüber hinaus das beste Projekt per Online-Voting ermittelt und mit dem Neptun Hauptpreis ausgezeichnet. Die besten Beiträge aus Wissenschaft, Bildung, Kunst und Kultur werden mit insgesamt 22.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Neun Projekte der Fachkategorien wurden von Fachjurys für den Hauptpreis nominiert – unter ihnen wurde anschließend in einem öffentlichen Online-Voting der Hauptpreisträger ermittelt: Dieser ging an den „Wasser.Wander.Wunder-Weg“ der Zentral-Wasserversorgung Hochschwab Süd in die Steiermark.

Ziel des Neptun Staatspreises für Wasser ist es, verstärktes Bewusstsein für die Wichtigkeit der Ressource Wasser zu schaffen und innovative Ideen zum schonenden Umgang mit dem kostbaren Nass zu unterstützen. Getragen wird der Neptun Staatspreis für Wasser vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML), der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sowie den teilnehmenden Bundesländern.

Für die einzelnen Kategorien übernehmen namhafte Sponsorinnen und Sponsoren Patenschaften: Die Stadt Wien / MA 31 – Wiener Wasser lobt die Kategorien WasserWIEN und WasserFORSCHT aus. Die Privatbrauerei Zwettl übernimmt die Patenschaft für die Kunst-Kategorie WasserKREATIV. Für die Kategorie WasserBILDUNG hat die VERBUND AG die Patenschaft übernommen und die Kommunalkredit Public Consulting ist langjähriger Pate der Kategorie WasserGEMEINDE.

Weitere Informationen unter: http://www.neptun-staatspreis.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL