Nestlé 2017 mit Gewinnrückgang
© Nestlé
Nestlés Gewinn 2017 fiel um 15,8 Prozent.
RETAIL Redaktion 15.02.2018

Nestlé 2017 mit Gewinnrückgang

Umsatzentwicklung in Europa und Asien erfreulich, in Nordamerika schwierig.

VEVEY. Nestlé ist im vergangenen Jahr nicht vom Fleck gekommen: Der Schweizer Nahrungsmittelriese verbuchte ein um Sondereffekte bereinigtes organisches Wachstum von 2,4 Prozent, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit; Analysten hatten im Schnitt mit 2,7 Prozent gerechnet. Der Gewinn fiel wegen einer Abschreibung im Hautgesundheitsgeschäft um 15,8% auf 7,2 Mrd. CHF (6,3 Mrd. €).

Während die Umsatzentwicklung in Europa und Asien erfreulich gewesen sei, verhielten sich die Märkte Nordamerika und Brasilien schwierig. Das Wachstum in der Berichtswährung Franken betrug 0,4 Prozent auf 89,8 Mrd. CHF. Dämpfend hätten sich die Verkäufe von Unternehmensteilen ausgewirkt. Für den deutlichen Gewinnrückgang seien die Wertminderung der Sparte Skin Health sowie Restrukturierungskosten verantwortlich.
Für das laufende Jahr erwartet Nestlé ein organisches Wachstum zwischen zwei und vier Prozent. (red/APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL