VEVEY/SEATTLE. Auch Starbucks ist in Zukunft ein bisschen Nestlé. Mit 7,15 Mrd. USD (5,97 Mrd. €) erkauft sich der Schweizer Lebensmittelriese das Recht auf die weltweite Vermarktung der Konsum- und Gastronomieprodukte der US-Kaffeehauskette. Nicht Teil der Allianz sind die Starbucks-Cafes und die Fertiggetränke.
Mit dieser Vereinbarung wolle Nestlé weiter wachsen, vor allem in Nordamerika, so das Unternehmen. Starbucks erzielt mit dem Handelsgeschäft einen Jahresumsatz von zwei Mrd. USD; Nestlé ist selbst mit den Kaffeemarken Nescafe und Nespresso im Geschäft.
Künftig kann der Schweizer Nestlé-Konzern Starbucks-Produkte wie Kaffeebohnen oder gemahlenen Kaffee in allen Supermärkten vertreiben. "Das ist ein bedeutender Schritt für unser Kaffeegeschäft. Es ist die größte der schnell wachsenden Produktkategorien von Nestlé", sagte Nestlé-Chef Mark Schneider laut Mitteilung. (red/APA)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
