Neue Impulse im Donau Zentrum
© Dragan Dok (2)
Frischer Wind Der dänische Süßwarenspezialist Lakrids by Bülow feiert im DZ seinen Markteintritt in Österreich, der neue Store von Pull&Bear (im Hintergrund) ist der größte des Landes.
RETAIL Redaktion 11.07.2025

Neue Impulse im Donau Zentrum

Wiens größtes Einkaufszentrum präsentiert seine Neumieter – und frischt damit den Markenmix auf.

WIEN. Das Westfield Donau Zentrum arbeitet beständig an seinem Profil – und hebt sich mit seinem differenzierten Branchen- und Markenmix zunehmend vom EKZ-Mitbewerb ab: Zu den mehr als 260 Mietern von Wiens größter Shopping Mall zählen neuerdings Stradivarius, Samsonite, Yoyoso, Haribo und Lakrids by Bülow.

Während Stradivarius – eine Damenmodemarke unter dem Dach von Inditex – und Lakrids by Bülow – ein dänischer Süßwarenhersteller – mit ihren Stores im Donau Zentrum erstmals den heimischen Markt betreten, stellt auch das Geschäft von Haribo ein Unikat dar: Es ist der erste Full-Price-Store des Fruchtgummiherstellers in Österreich.

DZ als Bastion von Inditex

Apropos Inditex: Das Donau Zentrum etabliert sich zunehmend als wichtiger Standort für den spanischen Textilriesen. Mit der Eröffnung von Stradivarius und der Neueröffnung des innerhalb des Centers verlegten Pull&Bear-Stores – nun der größte des Landes – ist Inditex dort inzwischen mit vier Marken vertreten. Ergänzt wird das Portfolio durch Filialen von Bershka und Zara, wobei letztere ebenfalls die größte des Konzerns in Österreich ist.

„Das Westfield Donau Zentrum entwickelt sich rasant weiter, die jüngsten und bevorstehenden Store-Eröffnungen setzen nicht nur ein starkes Zeichen in Sachen Markenvielfalt, sondern unterstreichen auch die herausragende Positionierung des Centers in der Bundeshauptstadt. Mit dem größten Pull&Bear-Store des Landes, dem Österreich-Debüt von Stradivarius und einem österreichweit einzigartigem Konzept von New Yorker schaffen wir Shopping-Erlebnisse, die in Wien einzigartig sind”, erklärt Katharina Zeiler, Director of Leasing Österreich und Deutschland bei Unibail-Rodamco-Westfield.
„Für uns ist das ein klares Signal: Das Westfield Donau Zentrum überzeugt als Retail-Standort für Markteintritte und die Umsetzung völlig neuer Flagship-Konzepte – sowohl bei internationalen Labels als auch bei etablierten nationalen Playern.”

Mehr Fläche für Fashion

Neben dem von Zeiler angesprochenen Concept-Store von New Yorker – gebaut wird auf zwei Ebenen, die Verkaufsfläche soll insgesamt 1.500 m² betragen – entstehen derzeit auch ein neuer Full-Price-Store von Pepe Jeans sowie eine Filiale der aufstrebenden Bestseller-Marke Only & Sons. Beide Stores sollen im Oktober eröffnen und das Fashion-Angebot im Center abrunden.

Darüber hinaus ist mit Mass Shoes kürzlich ein neuer Schuhhändler eingezogen; auch Jack&Jones und Only haben jeweils signifikant vergrößert und ihr aktuelles Konzept-Design umgesetzt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL